Burschenverein begeistert von Einsatz und Leidenschaft der ILS

Burchenverein Floss ILS Weiden

Weiden/Floß. Der Burschenverein Floß besichtigte die in Weiden ansässige Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz und erfuhr dort einiges über die Arbeit der Einsatzkräfte und Disponenten. 

Jürgen Meyer der stellvertretende Leiter der ILS begrüßte die Jungs und Mädels und stelle sich und seine Dienststelle vor. Hier bekamen die Flosser erste Eindrücke wo zum einen die Aufgaben der ILS liegen und welche Verantwortung die Dienststelle trägt.

Meyer berichtete zum Beispiel wie die „Gedikom“ , die für die Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes zuständig ist, aufgebaut ist oder wie wichtig einzelnen Organisationen, wie die Helfer vor Ort Gruppen, Bergwacht, Wasserwacht oder das Kriseninterventionsteam, sind. Sie alle stehen rund um die Uhr bereit um anderen Menschen zu helfen.

Beeindruckt von der Leidenschaft der ILS-Mitarbeiter

Auch die vielfältigen Aufgaben und die Einsatzzahlen der ILS beeindruckten die Besucher. Bei der Betriebsbesichtigung der Dienststelle konnten sie unter anderem einen Eindruck gewinnen, was die Mitarbeiter der ILS tagtäglich im Notfalldienst leisten. Schichtleiter Jürgen Göppl erläuterte die Abläufe in der Zentrale und die einzelnen Koordinatione,n die es in jedem Notfall zu beachten gibt. Sämtliche Fragen beantworteten die Gastgeber lückenlos. Der Burschenverein Floss war beeindruckt mit welcher Leidenschaft das Team der ILS diesen Beruf ausübt.

* Diese Felder sind erforderlich.