“Erste Hilfe am Kind” will gelernt sein

Leuchtenberg. Erste Hilfe am Kind: Das interessiert nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern. Auch deshalb war der Kurs am Kindergarten St. Johannes wohl auch so ein Erfolg. 

Von Sieglinde Schärtl 

Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe am Kind Leuchtenberg - Kopie
Erste Hilfe – insbesondere am Kind – will gelernt sein. Bild: Sieglinde Schärtl,.

Elternbeiratsvorsitzende Karin Preßl hatte dazu alles im Pfarrheim organisiert. Dozent Marco Frischholz von RESCUE-TRAIN (Gesellschaft für Sicherheit & Notfalltraining) aus Nabburg kam an zwei Abenden nach Leuchtenberg, um vor Ort Anleitung zu geben. Dabei ging der Experte sehr ins Detail: Von Basismaßnahmen bei Kindern ab dem ersten Lebensjahr, Erstickungsanfällen durch Fremdkörper, Verletzungen bei Stürzen sowie beim Auftreten von Kinderkrankheiten – in Theorie und Praxis erklärte der Dozent genau, worauf Eltern und Großeltern achten müssen. Anhand von Puppen konnten die Teilnehmer üben, um in Ernstfällen richtig reagieren zu können.

Zusätzlich erhielten die Kursteilnehmer noch das „Lehrbuch für Ersthelfer“ überreicht, um sich zu Hause weiter mit dem Thema befassen zu können.

Erste Hilfe Kurs Erste Hilfe am Kind Leuchtenberg 2

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.