Feuerwehrführerschein für drei Kameraden

Luhe-Wildenau. Premiere bei der Feuerwehr Markt Luhe: Drei aktive Kameraden haben sich den sogenannten „Feuerwehrführerschein“ verdient. Damit übernehmen sie eine verantwortungsvolle Aufgabe. 

Von Johanna Müller 

Feuerwehr Luhe Markt Luhe-Wildenau Feuerwehrführerschein
Führerscheinprüfung mit dem Feuerwehrauto: Johannes Högler, Jakob Schwab und Wolfgang Paulus haben sich den Feuerwehrführerschein verdient! Bild: Johanna Müller.

Dieser ermöglicht es einem Inhaber der Führerscheinklasse B ein Feuerwehrfahrzeug bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zu fahren. Johannes Högler, Jakob Schwab und Wolfgang Paulus haben sich bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Alle drei haben bereits den Maschinistenlehrgang besucht und sind das Fahren von großen Fahrzeugen wie Traktoren und Radladern bereits im häuslichen Umfeld gewohnt. Die Ausbildung der drei übernahm Maschinistenleiter Christoph Liebl.

“Langsam, es pressiert”

In den letzten Wochen mussten die Prüflinge theoretische Grundlagen lernen und mit den Feuerwehrfahrzeugen Fahrstunden und verschiedene Übungen wie zum Beispiel Rangieren, Brems- und Lenkmanöver usw. absolvieren. Die jeweils einstündige Prüfungsfahrt nahm Fahrlehrer Günther Vogl ab.

Alle drei haben die Prüfung bestanden: Bei der Überreichung ihrer “Feuerwehrführerscheine” wies Kommandant Daniel Müller darauf hin, dass der Spruch „Langsam, es pressiert“ immer im Hinterkopf bleiben muss. Abschließend bedankte er sich bei den Prüflingen, dem Ausbilder und dem Prüfer für die Bereitschaft die entsprechenden Aufgaben zu übernehmen sowie bei der Gemeinde für die Unterstützung.

* Diese Felder sind erforderlich.