„Fremde Heimat“ macht Jugendliche nachdenklich

Vohenstrauß. Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß die Gelegenheit, sich das Theaterstück des Weimarer Kulturexpress anzusehen. In „Fremde Heimat“ geht es um ein junges Paar: Den Asylbewerber Daniel und das deutsche Mädchen Marie. Nach anfänglicher Skepsis und Vorurteilen freunden sich die beiden an und verlieben sich ineinander.

Sie verbringen eine schöne Zeit, die jedoch immer wieder durch Widrigkeiten getrübt wird: Der Streit mit dem Vater von Marie, welcher der Verbindung gar nicht wohlgesonnen gegenübersteht. Aufstände und Demonstrationen vor der Unterkunft von Daniel. Angst vor Ausgrenzung und möglichen Gewalttaten. Der noch nicht genehmigte Asylantrag. Die Erinnerungen der Flucht und das Zurücklassen Familienangehöriger.

Finanziert wurde das Angebot größtenteils vom Elternbeirat und Förderverein der Schule sowie durch das Kreisjugendamt Neustadt/WN. Zwei Schauspieler erweckten das Stück „Fremde Heimat“ eindrucksvoll und mit großartigem schauspielerischen Engagement zum Leben. Die Aufführung zeigte diese Problematiken auf berührende und mitreißende Art und Weise.

Ein Stück, das in Erinnerung bleibt

Viele Jugendlichen gaben danach zu, dass sie sich über diese ganzen Probleme vorher noch gar nicht so viele Gedanken gemacht hätten bzw. sich über die Vielzahl der auftretenden Schwierigkeiten nicht im Klaren waren. Die Botschaft dahinter kam an: Vom Verhalten einiger kann nicht auf die Mentalität einer gesamten Nation geschlossen werden. Niemand ist wie alle. Jeder Mensch ist ein Individuum. Und jeder Mensch hat eine eigene Geschichte. Dennoch gab es auch viele lustige und glückliche Momente in der Beziehung von Daniel und Marie, die zwischendurch die Stimmung lockern und zum Lachen bringen konnten.

Anschließend folgte eine Diskussion mit den Schauspielern und die Schüler konnten auch in Einzelgesprächen Fragen stellen. Alles in allem war diese Aufführung ein sehr berührendes und hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibendes Erlebnis für alle, die zusehen durften.

* Diese Felder sind erforderlich.