[Update] Großeinsatz in Neustadt: 82 Senioren evakuiert

Evakuierung Altenheim Neustadt

Neustadt/WN. Nach einem Brand im Maschinenraum eines Seniorenheimes in Neustadt kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte alle Bewohner evakuieren.

Heute gegen 00.40 Uhr, kam es in einem Seniorenwohnheim in der Johann-Dietl-Straße zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb die Feuerwehr alle 82 Bewohner evakuierte. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt. Sie erlitt eine Platzwunde am Kopf. Sie und ein weiterer Heimbewohner wurden ins Klinikum Weiden eingeliefert.

Nach der  Erstversorgung in einem angrenzenden Kindergarten wurden die Senioren mit Rettungswägen in die Turnhalle des Gymnasiums am Felix verlegt.

Brand im Aufzug

Die Ursache für die Rauchentwicklung war ein Brand im Maschinenraum der Aufzugsanlage. Durch das Absenken der Aufzugskabine verteilte sich der Rauch hauptsächlich im Keller und im Erdgeschoss des Seniorenheims. Aufgrund des Brandes ist die komplette Elektroversorgung des Heims beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann das Seniorenheim in den nächsten Wochen noch nicht wieder bezogen werden. Die Senioren werden deshalb in umliegende Heime verteilt.

Aufgrund der Unterbringung in der Schulturnhalle des Gymnasiums in der Bildstraße, die für die nächsten Stunden geplant ist, wird es zum Schulbeginn um 08.00 Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen des Schulbetriebs, insbesondere für die Zufahrtsmöglichkeiten zum Schulzentrum in Neustadt kommen.

Kindergarten geschlossen

Für die Zeit der Verlegung ist die Zufahrt zum Schulzentrum am Felix aus allen Richtungen gesperrt. Schulbusse können passieren. Der Verkehr wird an der Kreuzung Bildstraße/Felixallee/Zacharias-Frank-Straße und die Johann-Dietl-Straße an den Einmündungen zur Äußeren Flosser Straße und Hofgartenweg gesperrt. Die Eltern von Schulkindern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, werden gebeten, diese an den Absperrungen zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Die Eltern werden gebeten diesen Umstand einzuplanen.

Der Kindergarten St. Martin bleibt bis einschließlich morgen geschlossen. Ein Notbetrieb wird im Pfarrheim Neustadt/WN in der Adolf-Kolping-Straße für Kinder eingerichtet.

Nottelefon für Angehörige

Für Angehörige der Heimbewohner ist Nottelefon unter der Telefonnummer 09602-1261 eingerichtet.

Am Einsatz waren eine Vielzahl von Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Neustadt, die BRK-Bereitschaft mit mehreren Notärzten und Rettungsdiensten, das THW und das Kriseninterventionsteam eingesetzt. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Frage. Fremdverschulden ist auszuschließen.

Wie es für die Senioren jetzt weitergeht erfahrt ihr im Artikel: “Evakuierte Senioren in besten Händen!”

[Update] Noch in den Nachtstunden begannen Beamte der Kripo Weiden in enger Absprache mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Neustadt mit der Untersuchung der Brandursache.

Am Donnerstagvormittag erhielten die Weidener Brandermittler darüber hinaus Unterstützung von Kollegen des Bayerischen Landeskriminalamtes sowie von Technikern der Aufzugfirma und einem mit der Anlage vertrauten Techniker. Im Ergebnis sieht die Weidener Kriminalpolizei einen technischen Defekt als Ursache für das Brandgeschehen.

Evakuierung Altenheim Neustadt

In Beispiel gebender Weise unterstützt wurden die Ermittler bei ihrer Arbeit durch Angehörige der örtlichen Feuerwehr. Diese leisteten während der gesamten Zeit wertvolle Hilfe mit technischem Gerät und ermöglichten so die zeitnahe Klärung des Brandursache. Hierfür bedankt sich die Polizei in besonderer Weise.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.