Harmonische Neuwahlen bei den Wurzer Schützen

Wurz. Harmonisch lief die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Schützengesellschaft Waldnaab Wurz im Gasthaus Schedl ab. Markus und Markus führen weiterhin den Verein.

Von Tom Kreuzer

Schützenverein Wurz
Die Vorstandschaft samt Geehrter (Von links nach rechts) Christian Punzmann, Lorenz Enslein, Markus König, Andreas Kühner, Markus Kulikow (oben), Edda Punzmann (mittig), Karin Mathes (unten), Norbert Neumann, Peter Punzmann, Rudolf Schopper, Patrick Uhl, Walter Trauner Foto: Tom Kreuzer

Nach der Begrüßung durch ersten Schützenmeister Markus Kulikow folgte sein Tätigkeitsbericht. Es fanden insgesamt 91 Schießtage sowie sechs Vorstandschaftssitzungen statt. Größere Anschaffungen waren unter anderem der Baucontainer als Lager- und Stauraum für die Elimination der Objekte im Schießstand, ein neuer Rasenmäher sowie ein neues Luftgewehr. Veranstaltungen seitens des Vereins waren die Königsfeier, das Gartenfest, das Zoiglfest mit Preisverleihung für das O’Schnitt-Schießen sowie die Weihnachtsfeier mit der Preisverleihung des Weihnachtsgansschießens.

Starke Wettbewerbe bei den Schützen

Es schloss sich der Tätigkeitsbericht des Sportleiters Norbert Neumann an, in welchem er auf die schießsportlichen Ergebnisse einging. Im Rundenfernwettkampf belegte die 1. Mannschaft den 2. Platz, Luftgewehr Auflage den 3. Platz. Im Einzelergebnis führen Markus Kulikow und bei der LG-Auflage Josef Schmid die Mannschaft an. Vereinsmeister wurde bei den Herren Patrick Uhl, bei den Damen Christina Bäumler und bei der LG-Auflage Josef Schmid.

Den Titel des Vereinsmeisters bei der Jugend errang Nico Kellner. Der Schützenkönig heißt Christian Punzmann und die Schützenliesl Käthe Bodenmeier. Nico Kellner ist der amtierende Jugendkönig. Das O’Schnitt-Schießen gewann Johannes Luber. Der O’Schnitt Wanderpokal konnte der Siedlergemeinschaft Wurz überreicht werden. Das Weihnachtsgansschießen gewann Sibylle Ascherl.

Sabine Gruber setzte die Versammlung mit ihrem Tätigkeitsbericht des Jugendleiters fort. Es fanden 25 Jugendtrainingseinheiten statt. Im Bericht des Kassiers ging Walter Trauner die Kassensituation ein. Die größten Ausgaben fanden unter anderem statt für die Beiträge an den ONG und Rundenwettkampf, den Ankauf des Containers sowie die Anschaffung eines neuen Luftgewehrs. Die größten Einnahmen konnte man mit den Mitgliedsbeiträgen, dem Gartenfest und den laufenden Schankeinnahmen verbuchen.

Der doppelte Markus

Als nächster Punkt schlossen sich die Neuwahlen an. Diese leitete Bürgermeister Rudolf Schopper. Ergebnis der Wahl: 1. Schützenmeister Markus Kulikow, 2. Schützenmeister Markus König, Sportleiter Norbert Neumann, Jugendleiter Manuel Bauer, Kassier Walter Trauner, Schriftführer Patrick Uhl, Beisitzer: Karin Mathes, Edda Punzmann, Christian Punzmann, Christina Bäumler

Anschließend nahmen Markus Kulikow und Markus König noch folgende Ehrungen vor:

  • 10 Jahre Mitgliedschaft: Johann Adam, Martin Hösl, Andreas Kühner, Sebastian Kühner und Michael Kurth.
  • 20 Jahre: Karin Mathes und Andreas Meiler.
  • 25 Jahre: Lorenz Enslein und Peter Punzmann.
  • 30 Jahre: Tom Kreuzer

Bei den Grußworten des Bürgermeister Rudolf Schopper lobte er den guten Zusammenhalt im Verein. Das Schießtraining erfülle einen guten Zweck, da es neben der Konzentrationsfähigkeit auch den verantwortungsbewussten Umgang mit Waffen trainieren kann.

* Diese Felder sind erforderlich.