Kolumne Laura Frenzel: “Es ist Zeit”

Flossenbürg. In Südkorea wird es für Eric bald ernst. Die ersten Wettbewerbe stehen an. An seiner Seite sind dabei auch Sohn Philip und Erics Frau Laura.

Von Laura Frenzel

“Eric hat den Trubel um die Eröffnungsfeier hinter sich gelassen, viele Pressekonferenzen und Interviews standen an, dann die Feier selbst. Jetzt ist Eric jenseits des olympischen Dorfs ruhig geworden und konzentriert sich ganz auf den Wettkampf. Das deutsche Kombinationsteam wohnt nahe dem Alpinsana/Park, in dem die Entscheidungen der Skispringer, Langläufer und Kombinierer fallen.

Laura und Philipp Frenzel

Eric kann von seinem Hotelzimmer aus die Schanze sehen, auf der er seinen Olympiasieg zu verteidigen versucht. Er hat die Streckenführung schon mehrfach inspiziert und ist mehrere Rennszenarien anhand des Streckenprofils durchgegangen, je nachdem mit welchen Abständen er auf andere Athleten in die Loipe geht.

Bald wird es ernst

Eric ist sehr zuversichtlich und plant seine Wettkämpfe wie immer mit maximaler Akribie und Professionalität. Nachdem er beim Vorbereitungslehrgang der deutschen Mannschaft wieder gute Sprungergebnisse aufweisen konnte, ist er wieder gelassen geworden. Die Wochen zuvor bereitete ihm das Springen großen Kummer. Als die Ursachen gefunden waren und er wieder zu alter Stärke zurückgekehrt ist,war er wieder ganz der Alte.

Er wird den olympischen Wettkampf auf gleicher Augenhöhe mit den Mitkonkurrenten begehen können. Dabei kann alles passieren. Zwanzig Sekunden auf der Schanze werden über Gold, Silber und Bronze entscheiden. Die Norweger, Akito Watabe, und die deutschen Jungs sind die Favoriten, einer wird das Rennen machen.

Nach seinem Olympiasieg in Sotchi bekam Eric eine sehr schöne Uhr geschenkt. Das Ziffernblatt bestand aus der Unterflache des Skis, mit dem er in Sotchi in der Loipe gewann. Vor ein paar Tagen erhielt er wieder von einem Sponsor eine Uhr. Ich finde, dass dies ein gutes Omen ist. Es ist Zeit, den Olympiasieg zu wiederholen. Philipp und ich sind seit heute auch in Südkorea und werden ihn dabei unterstützen. Für uns alle würde sich ein Kreis schließen.

Eins Energie Eric Frenzel

Herzlichst Laura Frenzel”

* Diese Felder sind erforderlich.