Kreisstadt im Faschingsfieber

Neustadt/WN. Einen Teilnehmerrekord erwartet der Faschingsverein für den großen Umzug durch die Stadt am Faschingssonntag. Julian Kuttner und Kevin Hammer, die im Verein für die Organisation hauptverantwortlich sind, kommen auf insgesamt 70 Startnummern.

Darunter befinden sich sechs Faschingsgesellschaften die sich mit ihren Prinzenpaaren auf herrschaftlich hergerichteten Wägen dem närrischen Volk präsentieren wollen. Zugesagt haben die Gesellschaften aus Botzersreuth, Plößberg, Reuth, Vohenstrauß, Windischeschenbach sowie die Pfadfinderfaschingsgesellschaft Neuhaus. Deren Prinzenpaare werden bei einem Empfang im Rathaus am Vormittag bereits gesondert durch Bürgermeister Rupert Troppmann begrüßt. Für alle anderen beginnt ab 13 Uhr die Aufstellung in der Flosser Straße. Ab 13 Uhr ist außerdem die Ortsdurchfahrt gesperrt, sodass später eintreffende Zugteilnehmer über den Mühlbergtunnel und die Umgehung anreisen müssen.

Zwei Sattelschlepper und Geheimwagen

Unter den Teilnehmer dürften die Flosser Feuerwehr und eine Gruppe aus Störnstein mit jeweils einem Sattelschlepper wohl die größten Gefährte aufbieten. Während die Störnsteiner den Abschluss des Zuges bilden, setzt sich die Freiwillige Feuerwehr Neustadt gefolgt vom Spielmannszug Erbendorf an dessen Spitze. Zweimal wird außerdem das Thema 800 Jahre Neustadt aufgegriffen und ein Wagen ist noch streng geheim, weil es eine besondere Überraschung werden soll. Der ganze närrische Tross setzt sich um 14 Uhr in Bewegung. Schon ab 15 Uhr kann dann bei der After-Zug-Party im Parkdeck für zwei Euro Eintritt weitergefeiert werden.

Lumpenball und Mobilmachung

Faschingszug und After-Zug-Party sind für viele sicherlich der Höhepunkt der fünften Jahreszeit, die einzigen Veranstaltungen bis Aschermittwoch sind es aber keineswegs. Schon am Freitag steigt mit dem Lumpenball in der Stadthalle eine große Feier. Einige Restkarten für acht Euro gibt es noch an der Abendkasse. Am Samstag wird es bei der Mobilmachung dann endgültig ernst. Eine Reihe von Aktiven, altgedienten Faschingsveteranen und Freunden des Vereins trifft sich um 14 Uhr beim Gasthaus Weißes Rössl, um mit musikalischer Begleitung der Neuhauser Boum zum Stadtplatz zu ziehen, wo Gendarm Haslbeck alias Karl-Heinz Bock die Spielregeln für das närrische Treiben erklären wird.

Kehraus mit Fidi & Rich

Den Faschingsmontag nutzt der Verein um mit diversen Abordnungen bei verschiedenen Firmen vorstellig zu werden. Am Faschingsdienstag werden die Regenten Tobias I. und Elisabeth III. von Katertreu einen Teil ihrer Macht an die Zivilverwaltung zurückgeben. Beim Rathausfasching trennen sie sich von Stadtkasse und –schlüsseln, bevor der Verein zum Faschingszug nach Plößberg weiterreist. In der Kreisstadt steigt um 14 Uhr der Städtische Kinderfasching in der Stadthalle. Der Eintritt ist kostenlos. Ein letztes Mal wird der gesamte Hofstaat schließlich am Abend beim Kehraus zu sehen sein, wo der Fasching noch vor Mitternacht zu Grabe getragen wird. Vor der Trauerzeremonie sorgen Fidi & Rich für Stimmung. Beginn ist um 19 Uhr.

Es rauscht alles an einem vorbei,

sagt Prinzessin Elisabeth. Einerseits wegen der kurzen Saison, aber insbesondere, weil es als Prinzessin doch ein ganz besonderes Erlebnis sei. Ihr persönlicher Höhepunkt war bislang das Prinzengardetreffen, das erstmals vom Neustädter Verein ausgerichtet wurde. Ähnlich sieht es Prinzgemahl Tobias. „Das hat richtig Spaß gemacht, vor allem der Ordenstausch mit den anderen Prinzenpaaren“, pflichtet der Regent bei. Anstrengend sind für ihn die vielen Verpflichtungen übrigens gar nicht: „Wenn man so faschingsbegeistert ist, dann steht einfach der Spaß und die Freude im Vordergrund.“

Verein Neustädter Faschingszug Ostbayerischer Regensburg
Beim Ostbayerischen Faschingszug in Regensburg hatten Prinzessin Elisabeth III. und Prinz Tobias I. schon mal Generalprobe für einen närrischen Umzug. Aus logistischen Gründen zogen sie im Cabrio durch die Domstadt. Am Sonntag in Neustadt haben sie natürlich den Ehrenplatz unterm Baldachin am Prunkwagen.

* Diese Felder sind erforderlich.