Maschkerer lassen sich nicht lumpen

Neustadt/WN. „Endlich mal wieder Karneval“, ist Brian Lorson vom Lumpenball in der Stadthalle hellauf begeistert. Der Schotte, der im Saarland aufgewachsen ist und zuletzt einige Jahre in München wohnte, strahlt bis über beide Ohren und scheint ganz offensichtlich die Stimmung an der Bar, bei den Auftritten des Faschingsvereins oder auf der Tanzfläche mit Musik von den „Südwind Buam“ zu genießen.

In München gäbe es praktisch keinen Fasching, sagt Brian, der mit einigen Verwandten aus Weiden und Umgebung zur Party in die Kreisstadt gekommen ist. Unter ihnen ist Willi, der sich wie Brian mit blauer Latzhose und Schutzhelm als Bauarbeiter verkleidet hat.

Es ist super. Wir kommen schon seit 20 Jahren zum Lumpenball nach Neustadt,

erzählt Willy. „Einfach spitze“, pflichtet ihm Karin im Foyer der Stadthalle bei. Dort haben die Aktiven des Faschingsvereins eine neue Bar mit beleuchtetem Tresen aufgebaut. Von der Decke hängen bunte Luftschlangen. Strahler in unterschiedlichen Farben sorgen mit indirektem Licht für die passende Atmosphäre.

Mitreißende Tänze

Rund 380 Gäste sind gekommen um sich ungezwungen an den Stehtischen zu unterhalten, um auf der Tanzfläche abzufeiern oder um die mitreißenden Tänze von Garden und Elferrat zu erleben. Von befreundeten Faschingsgesellschaften ist unter anderem die Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas angereist. Sie haben zwei ihrer mit verschiedenen Meistertiteln ausgezeichneten Tanzmariechen, die Schwestern Lena und Sarah Meyer mitgebracht, die einen vielbeklatschen Auftritt aufs Parkett legen.

Lumpenball Neustadt 2018 24
Jede Menge Stimmung bei der Polonaise zur Maskenprämierung.

Polonaise zur Makenprämierung

Doch nicht nur die aktiven Faschingsprofis haben sich reichlich Mühe gegeben. Auch die Gäste waren bei der Wahl ihrer Verkleidungen kreativ und scheuten offenbar auch keine längeren Vorbereitungszeiten fürs Schminken und Maskieren. Präsident Daniel Sommer und Vizepräsidentin Lisa Schedl, die durchs Programm führten, baten zur Maskenprämierung. Prinz Tobias I. und Prinzessin Elisabeth III. von Katertreu hatten zu fortgeschrittener Stunde schließlich die Qual der Wahl und durften die besten Kostüme prämieren. Die „Südwind Buam“ schickten die Maschkerer dazu auf eine lange Polonaise durch die Halle. Matrosen und Piraten, Robin Hood und der Teufel höchstpersönlich buhlten um die Gunst des Prinzenpaares. Durchgesetzt hatten sich schließlich zwei Torten mit weiten, bunten Reifröcken und eine achtköpfige Indianerbande. Den ersten Platz sicherten sich drei Blumenmädels mit aufwendig bestickten Kleidern. Alle durften sich über Bargutscheine freuen. „Der Lumpenball muss einfach jedes Jahr sein, genauso wie der Faschingszug Pflicht ist“, lobte Marco aus Floß das bewährte Feierprogramm des Faschingsvereins.

Lumpenball Neustadt 2018 6
Ausgelassene Stimmung an der Bar. Brian (mit blauer Latzhose) genießt mit Verwandten und Bekannten die Faschingsstimmung in der Kreisstadt.
Lumpenball Neustadt 2018 5
Musiker und Handwerker, Ex-Prinzen und Vereinsfunktionäre und dem Verein treue Lumpen dürfen nach der Ordensverleihung das Hoheitszeichen von Prinz Tobias I. und Prinzessin Elisabeth III. tragen.
Lumpenball Neustadt 2018 10
Hinter einer Sichtschutzwand stehen die Tänzer vom Elferrat schon für ihren Auftritt parat…
Lumpenball Neustadt 2018 12
… um gleich darauf voll durchzustarten…
Lumpenball Neustadt 2018 13
… und abzuheben.
Lumpenball Neustadt 2018 8
Für Stimmung auf der Tanzfläche sorgten die Südwind Buam mit Sänger und Gitarrist Sepp.
Lumpenball Neustadt 2018 26

Bilder: OberpfalzECHO/B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.