Mehr Respekt im Netz! Safer Internet Day 2018

Tirschenreuth. Zum Safer Internet Day (SID) am 06. Februar machen sich in mehr als 100 Ländern Initiativen, Medien, Schulen und Unternehmen stark für mehr Respekt und einen besseren Umgang miteinander im Netz. „Create, connect and share respect – A better internet starts with you“, heißt das diesjährige Motto.

Safer Internet Day 1 T1 Aktion Tirschenreuth 1
Das Netz bietet Chancen und Möglichkeiten – birgt aber auch Gefahren. Beim Safer Internet Day dreht sich alles genau um diese Themen. 

Auch bei uns in Deutschland gibt zahlreiche Aktionen. Diese werden von der EU-Initiative „klicksafe“ koordiniert, die fragt: „Alles unter Kontrolle?! Wie souverän und selbstbestimmt bewegen wir uns im Netz in Zeiten von Hate Speech, Fake News, mangelnder Datensicherheit und Online-Phänomenen wie Sexting und Cybermobbing?“

Im Landkreis Tirschenreuth engagiert sich das Jugendmedienzentrum T1. Mit drei Aktionen beteiligen sich die Medienpädagogen am Safer Internet Day: Am Montag den 5. Februar mit dem Schulprojekt „Immer On“ an der Mittelschule in Tirschenreuth. Am Dienstagvormittag im T1 mit dem Studienseminar für Lehrämter an Mittelschulen mit einem Diskussionsvortrag und anschließendem, aktivem Workshop. Sowie am Abend mit dem Infovortrag „Immer On – was Jugendliche im Netz tun, was Eltern dazu wissen sollten“ im Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen (KuBZ). Der Infovortrag für Eltern, Lehrer, Pädagogen, Mitarbeiter der Jugendarbeit und interessierte Erwachsene ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Der eineinhalbstündige, unterhaltsame Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Philipp Reich, Medienpädagoge und Leiter des Jugendmedienzentrums T1, beleuchtet dabei das Nutzungsverhalten Jugendlicher und gibt Tipps zum adäquaten Umgang damit. Zudem und geht er gerne auf individuelle Fragen ein. Sein Plädoyer: „Die Eltern sollten weniger Angst vor Neuen Medien haben, die Jugendlichen dafür mehr Gefühl dafür bekommen, was noch im Rahmen ist und was darüber hinausgeht.“

Safer Internet Day 1 T1 Aktion Tirschenreuth 3
Die digitalen Helfer unserer Zeit sind Alleskönner. Der Umgang mit den neuen Medien will gelernt sein.

Schattenseiten im Netz

Durch die digitalen Alleskönner in unseren Hosentaschen haben wir heutzutage Möglichkeiten, von denen wir früher nicht einmal geträumt haben. Doch es gibt auch Schattenseiten. So hat sich der Umgangston im Netz in den letzten Jahren verhärtet und auch viele Jugendliche mache negative Erfahrungen im Netz: 91 Prozent der 14- bis 24-Jährigen geben laut Landesanstalt für Medien NRW beispielsweise an, mit Hass im Netz bereits Erfahrungen gemacht zu haben.

Um mit den Gefahren und negativen Seiten im Internet besser umgehen zu können und diese bestmöglich zu vermeiden, hilft, da sind sich Experten einig, vor allem Medienkompetenz. Die Bestrebungen den adäquaten Umgang mit Medien schon in den Schulen zu unterrichten werden immer größer und immer notwendiger. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern bringt hierzu einen jährlich aktualisierten Medienführerschein für Schulen und zusätzlich für den außerschulischen Bereich heraus. Auch hierzu führt das Jugendmedienzentrum T1 Schulungen in der Nordoberpfalz durch.

Mit dem Aktionsmotto „Create, connect and share respect: A better internet starts with you“ richtet sich die Botschaft des Safer Internet Days direkt an alle Smartphone-Nutzer, mit der Aufforderung, aktiv für ein besseres Miteinander im Netz zu handeln.

Hier gibt’s noch mehr Infos zum Safer Internet Day.

Safer Internet Day 1 T1 Aktion Tirschenreuth 2

Bilder:  Jugendmedienzentrum T1

* Diese Felder sind erforderlich.