Münchner Planungsbüro gestaltet Wittgarten und Josef-Witt-Platz

Weiden. Sieben Architekturbüros haben an dem städtebaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerb teilgenommen. In einer nichtöffentlichen Sitzung haben die Preisträger jetzt die eingereichten Arbeiten bewertet. 

Entwurf und Modell des 1. Preisträgers, Fa. Dragomir, Stadtplanung München Bild Stadt Weiden
Der erste Platz ging an die Dragomir Stadtplanung GmbH. Bild: Stadt Weiden

Zwei von sieben Architekturbüros dürfen sich freuen. Der erste Platz ging an die Dragomir Stadtplanung GmbH. Den zweiten Preis erhielten die Lex Kerfers Landschaftsarchitekten.

Zusätzlich vergab die Stadt Weiden zwei Anerkennungen. Die Erste ging an die Keller Damm Kollegen GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner und die zweite Anerkennung erhielt die Firma Logo Verde Ralph Kulak Landschaftsarchitekt BDLA | Stadtplaner.

Öffentliche Ausstellung der eingereichten Arbeiten

Seit dem 1. Februar bis einschließlich 15. Februar ist die Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten im Neuen Rathaus, Foyer Erdgeschoss, zu begutachten. Der Besuch ist während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung am 5. Februar um 18:00 Uhr sind interessierte Bürger herzlich eingeladen. Hier werden auch die Preisträger ihre Arbeiten erläutern.

Entwurf und Modell des 1. Preisträgers, Fa. Dragomir, Stadtplanung München1 Bild Stadt Weiden Ausstellung
Bis 15. Februar kann man sich die eingereichten Arbeiten im Neuen Rathaus Weiden ansehen. Bild: Stadt Weiden

Neue Ideen sammeln

Ziel des Wettbewerbs war es, die mit der Schaffung der neuen Fuß- und Radwegeverbindung „Wittgartendurchstich“ neu entstehenden Anforderungen an den Stadtraum zu untersuchen und Ideen für die zukünftige Nutzung und städtebauliche Gestaltung des Umfeldes zu entwickeln.

Den Wettbewerb hat die Stadt Weiden am 1. August 2017 ausgelobt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 2. Oktober 2017, hatten die Wettbewerbsteilnehmer bis zum 8. Januar 2018 Zeit, ihre angefertigten Modelle und Planrollen beim Stadtplanungsamt einzureichen.

* Diese Felder sind erforderlich.