Neuer Sponsor gebührend eingeweiht: HC Damen siegen zu Hause

Weiden. Der HC nahm am Samstag erfolgreich die Hürde in der eigenen Halle gegen die SG Regensburg II mit 21:18. Ob die neuen Trikots inklusive neuem Sponsor ein Stück weit mithalfen? 

HC_Weiden_Damen_neues_Trikot
Die HC Weiden Damen haben einen neuen Sponsor. Die Mädels weihten ihre neue Trikots gebührend ein.

Der neue Sponsor der Damenmannschaft ist Michael Forster mit seinem Unternehmen Event-Perfection. Vor Beginn der Begegnung dankte das Team um Sponsorenbeauftragten des HC Weiden Jannis Prelle und stellvertretender Vorstand Rainer Löw dem neuen Sponsor für seine Unterstützung. Die Damen ihrerseits weihten ihre neuen Trikots mit dem anschließenden Heimsieg bestens ein. Die SG Regensburg war den Weidenerinnen vom Hinspiel, das sie mit nur einem Tor Vorsprung knapp gewonnen hatten, noch als unbequemer Gegner in Erinnerung. Auch diesmal wollten sich die Regensburgerinnen mit einer härteren Gangart vor allem gegen Schlosser und Rath-Lux Respekt verschaffen, was zunächst progressiv mit gelb bestraft wurde.

Kein Team konnte sich in der ersten viertel Stunde absetzen. Nach einer Auszeit in Minute 16 legte der HC erstmals zwei Tore vor (8:6). Eichinger und Rittner hielten mit ihren Treffern den Abstand. Mit einem verwandelten Strafwurf durch Schlosser zum 12:9 in der 25 Minute stand der Halbzeitstand bereits fest. Steffie Bräunlein hielt,was die letzten fünf Minuten auf ihr Tor kam. Auch selber belohnten sich die HC Damen nicht mehr für die gute Vorarbeit in diversen Aktionen. Wichtig war, dass die Akteurinnen sich davon nicht beeindrucken ließen und sich die Würfe im zweiten Teil der Partie erneut nahmen.

Weidener Team meistert schwere Aufgabe

Regensburg stellte nach der Pause Maria Schlosser eine persönliche Bewachung zur Seite. Die Veränderungen brachten der SG zuerst nicht den gewünschten Erfolg. Erst zwei Zeitstrafen in Minute 33 und 40 ließen den Vorsprung schmelzen (15:15), aber der HC konterte sofort (17:15). Eine Auszeit in Minute 49 (18:16) half keinem der beiden Kontrahenten. Die nächsten sechs Minuten waren torlos, geprägt von Torwartparaden und Würfen vorbei am Kasten. Die SG erzielte danach den Anschlusstreffer (18:17) ehe erneut Rittner und Schlosser wieder auf drei Tore erhöhten (20:17). Die 3. Zeitstrafe gegen Rath-Lux nach Revanche-Foul in Minute 58 überstand der HC schadlos: Endstand 21:18.

„Nicht nur wegen der Abwesenheiten war das keine leichte Aufgabe heute. Umso mehr kann sich das Team, in dem sich Erfahrung und Jugend gut ergänzten, über den 21:18-Sieg freuen“, lobte Trainer Rainer Löw die Mannschaft. Ihr Augenmerk ist bereits auf die Partie des 2. gegen den 3. der Bezirksliga, also auswärts gegen die HV Oberviechtach gerichtet.

Es spielten für den HC Weiden: S. Bräunlein (TW), V. Britzel, S. Eichinger (1), A. Häuber (4), J. Konrad, N.Rittner (3), I.Rath-Lux (2), L. Röhr (1), L. Ruhland, M. Schlosser (10/5), L.Venzl. Nicht auf dem Bild: T. Hauer, J. Hermann, L. Roy, A. Beer.

* Diese Felder sind erforderlich.