[Update] Nach Angriff auf Mutter: Sohn (23) wird in Fachklinik eingewiesen

Grafenwöhr. Am Mittwochabend verletzte ein junger Mann (23) seine Mutter am Arm. Der Mann konnte festgenommen werden und die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen zu den Geschehnissen aufgenommen.

Gegen 21:00 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen tätlichen Angriff eines Mannes (23) auf seine Mutter in einem Wohnhaus im Stadtnorden ein. Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach gelang wenig später die Festnahme des Tatverdächtigen in der Wohnung des Opfers, ohne Gegenwehr. Der Festgenommene befand sich zu diesem Zeitpunkt augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation.

Die Frau konnte sich nach der Attacke zu einem Nachbarn flüchten, der umgehend die Polizei informierte. Die Geschädigte erlitt eine leichte Verletzung am Arm.

Die Ermittlungen zu den Geschehnissen übernahm noch in den Abendstunden die Kriminalpolizeiinspektion Weiden. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden wird nun auch geprüft, ob gegen den 23-Jährigen ein Haft- oder Unterbringungsantrag bei Gericht gestellt wird. Die polizeilichen Ermittlungen, in die auch ein Rechtsmediziner eingebunden wurde, dauern an.

[Update] Nach dem Angriff auf seine Mutter wurde der 23-Jährige jetzt in eine Fachklinik eingewiesen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden kam er am Donnerstagnachmittag vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Weiden. Wegen der Gesamtumstände entschied er sich für einen Unterbringungsbefehl.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den genauen Geschehensabläufen dauern weiter an.

* Diese Felder sind erforderlich.