Theresia und Josef Federl feiern Goldene Hochzeit

Leuchtenberg/Kleßberg. Großer Freudentag für Familie Federl: Theresia (71 Jahre) und Josef Federl (74) feierten ihre Goldene Hochzeit. 

Von Sieglinde Schärtl

Goldene_Hochzeit_Familie Federl Theresia und Josef Federl Leuchtenberg Döllnitz
Das Jubelpaar mit ihren sieben Enkel. Zur Goldenen Hochzeit gratulierten auch Pfarrer Adam Nieciecki (Dritter von links) und Bürgermeister Anton Kappl (rechts).

Mit einem Dankgottesdienst in der St. Jakobuskirche in Döllnitz begann die Feier der Goldenen Hochzeit von Theresia (71 Jahre) und Josef Federl (74). Pfarrer Adam Nieciecki zelebrierte mit dem Jubelpaar, ihren vier Kindern Edeltraud, Hermann, Maria und Markus mit Familien sowie den Gläubigen der Expositur die Messfeier. Zu diesem seltenen Jubiläum überreichte er eine Urkunde, unterzeichnet vom Regensburger Bischof und eine Kerze, die weiterhin viele Jahrezehnte leuchten möge.

Im Gasthaus Maier ging die Feier weiter. „Heutzutage ist das schon etwas besonderes, wenn es so lange gut geht in der Ehe”, betonte Bürgermeister Anton Kappl. Als Geschenk hatte er den Leuchtenberger Goldsekt, das Landkreisbuch mit Urkunde und nicht zu vergessen das Lourdeswasser und -kerze, mitgebracht.

50 Jahre Eheglück

Am 16. Februar 1968 gab das Paar einander vor dem damaligen Bürgermeister Georg Marx in der Gemeindekanzlei in Leuchtenberg das standesamtliche “Ja”-Wort. Gleich tags darauf erhielten sie in der Döllnitzer Kirche vor Pfarrer Richard Heimerl aus Glaubendorf den kirchlichen Segen. Theresia Federl, geborene Hammer aus Großenschwand, lernte früh die Arbeit, da sie mit vier Geschwistern auf dem Hof ihrer Eltern aufwuchs und ihre Mutter sehr jung erkrankte. Als Volksschülerin musste sie täglich den Schulweg nach Tännesberg zu Fuß zurücklegen, egal bei welchem Wetter. Mit ihrer Hochzeit kam sie nach Kleßberg. Mit vier Kinder, mittlerweile sieben Enkel, Haushalt und der Landwirtschaft ist hier immer etwas los. Auf dem Hof packt sie selbstverständlich tatkräftig mit an: Mit ihrer ausgeglichen ruhigen Art schaffte sie alles und hielt zusätzlich ihrem Mann für seine Ehrenämter den Rücken frei.

Auch Josef Federl wuchs mit zwei Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Vor dem Schulweg nach Döllnitz stand immer die Frühmesse in der Kirche an. Bevor er das Anwesen überschrieben bekam, absolvierte er die Landwirtschaftsschule. Auch für ihn war die Arbeit auf dem Hof Selbstverständlichkeit. Zusätzlich war er noch bei der Feuerwehr Lerau aktiv, dessen Ehrenvorsitzender er mittlerweile ist. Daneben engagiert er sich bei der Jagdgenossenschaft und ist Mitglied beim CSU-Ortsverband und dem OWV-Leuchtenberg. Als aktiver Sänger versucht er jede Woche bei den Singstunden des Männergesangverein „Liederkranz“ in der Sängerstube in Leuchtenberg dabei zu sein. Dafür dankte ihm am Vortag des Jubelfestes Vorsitzender Josef Varnhold und sein Vize Anton Kick.

Inzwischen hat Sohn Markus das Hofanwesen übernommen. Die größte Freude bereitet dem Jubelpaar auch der jüngste Familienzuwachs: Mit dem elf Monate jungem Enkel Fabian kommt im Hause Federl in Kleßberg nie Langweile auf.

* Diese Felder sind erforderlich.