AC Weiden steigt in 2. Bundesliga auf

Dachau. Einen grandiosen Abschluss lieferten die Heber des 1. AC Weiden beim finalen Kampf der Bayernligasaison 2017/18 ab. Beim Auswärtskampf gegen den KSC Attila Dachau sicherten sich die Sportler alle drei Tabellenpunkte und machten mit einem Endergebnis von 298,8 : 431,6 Punkten den Aufstieg perfekt.

Von Siegfried Schemmel

AC Weiden Aufstieg Gewichtheben
Johannes Popel gab alles für den Aufstieg. Foto: Siegfreid Schemmel

Es war ein würdiges Finale, das die mitgereisten Weidener Fans zu sehen bekamen. Nachdem den Athleten der Aufstieg in der vorhergehenden Saison knapp durch die Lappen ging, wollten sie dieses Mal kein Risiko eingehen und holten wieder alles aus sich heraus.

Der 1. AC Weiden kann nun auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach einem starken Auftakt gegen den Aufsteiger Kolbermoor setzte sich die Mannschaft gleich an die Spitze der Tabelle. Zwar wurde sie durch den Hauptkonkurrenten ESV München-Freimann kurzzeitig von der Führungsposition vertrieben. Wettkampf um Wettkampf stichelten die Gegner vom ESV in der Tabelle und kratzten mit nur einem Punkt Rückstand am Vorsprung der Weidener. Doch diese ließen sich nicht beirren und konnten mit konstant starken Leistungen über 400 Punkte alle Konkurrenten hinter sich lassen.

Weidener mobilisieren Kraftreserven

Jetzt galt es, den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen. Bei einem toll ausgerichteten Wettkampf in Dachau trumpften die Gewichtheber der Max-Reger-Stadt noch einmal auf. Und auch die Dachauer kratzten nochmal an den letzten Kraftreserven, um ihren Gästen einen würdigen Kampf zu liefern. Doch schon während es Reißens zeigte der Weidener AC, wieso er den Aufstieg verdient. Lagen die Weidener Heber nach der Hälfte des Reißens mit 52,3 : 73,0 Punkten nur knapp vorne, bauten sie diesen Abstand schnell weiter aus. Nach der ersten Hälfte des Wettkampfs mit nur zwei Fehlversuchen auf Weidener Seite betrug die Punktedifferenz zwischen den Mannschaften bereits 62,4 Punkte.

Bereit für die 2. Bundesliga

Und auch im Stoßen ließen es sich die Sportler nicht nehmen, noch einmal aufzutrumpfen. So konnte etwa Johannes Popel als stärkster Weidener Athleten mit 147kg einen neuen persönlichen Rekord verbuchen und insgesamt 113 Punkte erzielen.

Mit einem Endpunktestand von 298,8 : 431,6 Punkten endete der letzte Kampf der Bayernligasaison 2017/18, und die Heber des 1. Athletenclub Weiden haben damit auch eine Botschaft nach oben gesendet: „Der 1. AC Weiden steigt auf und ist bereit für die 2. Bundesliga!“

Einzelergebnisse: Kerstin Schemmel (Reißen 61kg / Stoßen 74kg / 76 Punkte), Paula Grillmayer ( 50kg / 62kg / 53 Punkte), Johannes Popel ( 120kg / 147kg / 113 Punkte), Anna Pilz ( 63kg / 78kg / 57 Punkte), Roman Schemmel ( 94kg / 122kg / 46,6 Punkte), Alexander Narr ( 126kg / 155kg / 86 Punkte)

* Diese Felder sind erforderlich.