Aus „Eiche Noah“ werden Fremdenzimmer „Eichenblick“

Neustadt/WN. Aus „Eiche Noah“ wird offiziell zum 1. April die Wohnanlage „Eichenblick“. Das ehemalige Schwesternwohnheim bekommt ab 1. April eine neue Funktion. Toni Kellermann und seine Frau Jasmin machen daraus Fremdenzimmer.

Jasmin und Toni Kellermann Eiche Noah Felix Weiden
Jasmin (l.) und Toni (r.) Kellermann bieten ab dem 1. April in der Wohnanlage „Eichenblick“ in Neustadt/WN moderne Übernachtungsmöglichkeiten zu moderaten Preisen. Foto: Stephan Landgraf

Ende Januar entschloss sich Toni Kellermann, Geschäftsführer der Firma KETO NEW Oberpfalz GmbH aus wirtschaftlichen Gründen und wegen mangelnder Perspektiven, die Einrichtung im ehemaligen Schwesternheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende Ende März zu schließen.

„Die Rahmenbedingungen haben sich gravierend verändert“, hatte Kellermann vor eineinhalb Monaten zur Schließung gesagt. Das Haus „Eiche Noah“ in Neustadt/WN, das die KETO seit Anfang 2015 in harmonischer Zusammenarbeit mit den betroffenen Jugendämtern betrieben hatte, war nämlich seit längerem nicht mehr vollkommen ausgelastet. Im ehemaligen Schwesternheim hatte sich die KETO in einem Wohnheim um Jugendliche, ausschließlich mit Migrationshintergrund, sowie deren Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und Förderung gekümmert.

Zimmer für Studenten und Monteure

Wir haben uns in den letzten eineinhalb Monaten viele und intensive Gedanken über die Weiternutzung gemacht,

erzählt Kellermann, der nun das von ihm erworbene Gebäude am Felix in die eigenen Unternehmensbereiche integriert. Herausgekommen ist dabei die Wohnanlage „Eichenblick“, die ab April in 20 modern eingerichteten Zimmern Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen anbietet – flexibel als Ein-, Doppel- oder Mehrbettzimmer.

„Das Gebäude und die Räumlichkeiten bieten das passende angenehme Ambiente und eine wohnliche Atmosphäre im familiären Umfeld“, erklärt Jasmin Kellermann. Zusammen mit ihrem Mann hatte sie in den letzten Tagen die Zimmer auf Vordermann gebracht und renoviert, so dass sie modernen Ansprüchen entsprechen und zum Verweilen einladen.

KETO NEW schließt Weiden Schwesternwohnheim NeustadtWN Notaufnahme
Das ehemalige Schwesternwohnheim wird zur Wohnanlage. Foto: OberpfalzECHO

„Wir haben festgestellt, dass wir in unserer Region einen enormen Bedarf an Unterkünften, vor allem für Monteure und Studenten oder für besondere Gäste wie etwa der anstehenden Neustädter 800-Jahr-Feier, haben“, nennt Toni Kellermann einen Grund, im „Eichenblick“ nun Zimmer zu vermieten. „Die Lage am Felix ist optimal. Die Verkehrsanbindung ist bestens und in Neustadt/WN gibt es alle relevanten Geschäfte für den täglichen Bedarf“, so Kellermann.

* Diese Felder sind erforderlich.