Kloster Speinshart offline und online aktiv

Speinshart/Weiden. Bereits Ende Februar kündigten die Förderer des Klosters Speinshart auf der Mitgliederversammlung ein aufregendes Jahr 2018 an. Auch Dr. Wolfgang Weber von der OTH Amberg-Weiden war vor Ort und informierte die Mitglieder über zwei Bachelorarbeiten, die in Verbindung mit dem Kloster stehen.

Bachelorarbeit Kloster Speinshart OTH Amberg-Weiden Hochschule Weiden Bilder Jürgen Masching3
Absolvent Sergej Deppenschmidt und Prof. Dr. Wolfgang Weber (von links) bei der Präsentation der Bachelorarbeit im Kloster Speinshart.

Besonders Georg Girisch, der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer vom Kloster Speinshart, freut sich über die Zusammenarbeit zwischen dem Kloster und der OTH Amberg-Weiden. In seiner Rede erzählte er über die ersten Kontakte mit der OTH. Prof. Dr. Wolfgang Weber, OTH-Bereichsleiter und Betreuer der Bachelorarbeit, begrüßte ebenfalls die gute Zusammenarbeit. Er zeigte kurz auf, welche Voraussetzungen für die Arbeit nötig waren und übergab danach an den eigentlichen Hauptredner.

Vier Klostereinrichtungen aus Bayern im Vergleich

Sergej Deppenschmidt aus Amberg, hatte seine Bachelorarbeit im Bereich Internationales Technologiemanagement im Fach Wirtschaftsgeographie und Makroökonomie geschrieben. Verglichen hatte er in der Arbeit vier gleichartige Klostereinrichtungen aus Bayern. Er hob deren Stärken und Schwächen hervor und verglich sie mit dem Kloster Speinshart.

Bachelorarbeit Kloster Speinshart OTH Amberg-Weiden Hochschule Weiden Bilder Jürgen Masching1

Deutlich wurde, dass das Kloster Speinshart große Vorteile im Vermarkten hat. Vor allem ist die Werbung im Internet um einiges besser, als bei den anderen getesteten Klöstern. Einen gravierenden Nachteil gibt es aber bei dem Kloster in Speinshart, wie Sergej Deppenschmidt herausfand:

Das Kloster hat eine äußerst geringe Anzahl an Zimmern und Betten.

Das führt dazu, dass man vielen großen Gruppen absagen muss. Nach der Vorstellung der Bachelorarbeit, diskutierten die Besucher noch darüber wie man das verbessern könnte und ob man das überhaupt möchte.

Nächste Präsentation der Bachelorarbeit steht an

Nachdem Sergej Deppenschmidt seine Bachelorarbeit an Georg Girisch übergab, bedankte sich der Vorsitzende des Vereins mit einer Flasche Klosterwein bei dem Absolventen und seinem Professor.

Die zweite Bachelorarbeit der OTH Amberg-Weiden über das Kloster Speinshart wird im Mai 2018 vorgestellt.

Bachelorarbeit Kloster Speinshart OTH Amberg-Weiden Hochschule Weiden Bilder Jürgen Masching2

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.