Krankenhaus Kemnath hat neuen Chefarzt der Chirurgie

Kemnath. Der Nachfolger von Dr. Ludwig Hofmann stammt aus den eigenen Reihen der Kliniken Nordoberpfalz AG: Dr. Florian Höhler ist der neue Chefarzt der Chirurgie am Krankenhaus Kemnath. 

Neuer Chefarzt Klinik Kemnath Krankenhaus Kemnath Kliniken Nordoberpfalz
Dr. Florian Höhler (Mitte) ist der neue Chefarzt der Chirurgie am Krankenhaus Kemnath. Bürgermeister Werner Nickl, Personalleiter Martin Neuhaus, Oberarzt Dr. Peter Heckrodt, Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Egginger, Krankenhausleiterin Carina Ascherl und Pflegedienstleitung Renate Lindgens (von links) wünschten dem neuen Chefarzt viel Erfolg. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG.

Es ist der Beginn einer neuen Zeitrechnung: Dr. Florian Höhler ist ab heute neuer Chefarzt der Chirurgie in Kemnath. Er folgt auf Dr. Ludwig Hofmann, der 16 Jahre als Chefarzt an diesem Standort der Kliniken Nordoberpfalz AG tätig war. „Wir wollen den Patienten in der Region auch weiterhin ausgezeichnete unfall- und visceralchirurgische Behandlungsmöglichkeiten bieten. Ich freue mich darauf, hier gemeinsam mit dem Team auch weiterhin die Versorgung sicherzustellen“, so Dr. Florian Höhler, dem bei einem kleinen Empfang zu seinem Dienstantritt unter anderem Krankenhausleiterin Carina Ascherl, der Ärztliche Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG, Dr. Thomas Egginger, Personalleiter Martin Neuhaus und Kemnaths Bürgermeister Werner Nickl viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben wünschten.

„Wir sind sehr glücklich, einen so geeigneten Nachfolger für Dr. Hofmann gefunden zu haben. Und es freut uns natürlich besonders, dass Dr. Höhler aus unseren eigenen Reihen kommt, nämlich der Klinik für Allgemeinchirurgie unter Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl am Klinikum Weiden“, erklärte Dr. Egginger. Auch Personalleiter Martin Neuhaus freute sich über die Nachbesetzung aus dem eigenen Unternehmen: „Dr. Höhler wird für das Krankenhaus Kemnath langfristig das neue Gesicht und auch die Kooperation mit dem MedCenter und Dr. Kampe weiter vertrauensvoll fortführen.“

Krankenhausleiterin Carina Ascherl wies darauf hin, dass sich das Haus in Kemnath durch kurze Wege und ein gutes Miteinander auszeichne: „Diesen Weg werden wir auch mit Dr. Höhler weitergehen.“ Stolz war auch Kemnaths Bürgermeister Werner Nickl: „Unser Krankenhaus ist eine feste Größe im Klinikverbund und wird durch Dr. Höhler weiter gestärkt. Die bisherigen Chefärzte waren allesamt Volltreffer und ich bin fest davon überzeugt, dass das auch auf Dr. Höhler zutreffen wird.“

Vom Student zum Chefarzt

Der neue Chefarzt der Chirurgie studierte von 1993 bis 2000 an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg und war seit 2002 Assistenzarzt in der Chirurgie in Weiden. Seit 2006 war Dr. Höhler als Facharzt am Klinikum tätig. Seine Schwerpunkte in Kemnath werden neben der unfallchirurgischen Versorgung vor allem die laparoskopische Hernienversorgung, Entfernung von Gallenblasen und Portimplantationen sowie die Schilddrüsenchirurgie sein.

In der Einarbeitungszeit wird er weiterhin Unterstützung von Prof. Dr. Walter Wagner erhalten, der in der Übergangsphase zwischen Dr. Hofmann und dem Dienstantritt von Dr. Höhler als leitender Arzt die Chirurgie in Kemnath führte. Dr. Peter Heckrodt wird den neuen Chefarzt der Chirurgie auch weiterhin als Oberarzt unterstützen.

Prof. Dr. Walter Wagner Krankenhaus Kemnath
Prof. Dr. Walter Wagner neben Andrea Busch (links), Mitarbeiterin in der Ambulanz, und Krankenhaus-Leiterin Carina Ascherl wird den neuen Chefarzt Dr. Florian Höhler während des Übergangs unterstützen. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG.

* Diese Felder sind erforderlich.