Ein Abend voller Musik: Benefizveranstaltung für Dornrose

Weiden. In den der Buchhandlung Stangl & Taubald in Weiden gestaltet die Sängerin Hülya Kandemir, zusammen mit den Sozialpädagoginnen Elisabeth Scherb und Sophia Zeitler, einen gemeinsamen Abend voller Musik.

Von Jürgen Wilke

Benefizveranstaltung Musik und Text Benefiz Konzert Musik Dornrose Hülya Kandemir Buchhandlung Stangl und Taubald Bild Jürgen Wilke
Alexandra Stangl, Wolfgang Göldner, Elisabeth Scherb und Sophia Zeitler freuen sich auf die Benefizveranstaltung mit der Sängerin Hülya Kandemir. Bild: Jürgen Wilke

Im Herbst 2016 fasste Wolfgang Göldner aus Weiden den Entschluss, in loser Folge und an verschiedenen Orten Benefizveranstaltungen unter dem Motto „Musik und Text“ zu veranstalten. So möchte er soziale Initiativen oder andere Projekte unterstützen. Nun kommt – und das bereits zum zweiten Mal – der gemeinnützige Weidener Verein „Dornrose gegen sexualisierte Gewalt e.V.“ in den Genuss dieser Unterstützung: Am Donnerstag den 22. März findet um 20.00 Uhr in der Buchhandlung Stangl & Taubald ein Benefizabend mit Hülya Kandemir statt.

Buchhändlerin Alexandra Stangl, die Leiterin der Dornrose-Beratungsstelle, Sozialpädagogin Elisabeth Scherb, sowie ihre Mitarbeiterin, Sozialpädagogin Sophia Zeitler und Wolfgang Göldner stellten in einem Pressegespräch das Programm und die Interpretin vor.

„Stimme des Friedens“

Hülya Kandemir, Jahrgang 1975, ist in Weiden, Windischeschenbach und Plößberg aufgewachsen und lebt jetzt in Nürnberg. Die erfolgreiche deutsch-türkische Liedermacherin, Folkloresängerin und Gitarristin nutzt heute ihre Popularität, um für die kulturelle Völkerverständigung zu werben. Dies tut sie unter anderem auch als Autorin eines autobiographischen Werkes.

Wolfgang Göldner richtet beim Pressegespräch aus, dass sich Hülya Kandemir sehr freut, für „Dornrose“ auftreten zu dürfen, denn die Ziele des Vereins liegen ihr sehr am Herzen. Schließlich trägt die Deutsch-Türkin auf ihrer Homepage den Beinamen „Stimme des Friedens“.

Unterstützung für den gemeinnützigen Verein „Dornrose“

Zwischen den musikalischen Darbietungen lesen Elisabeth Scherb und Sophia Zeitler besinnliche Texte. Alexandra Stangl betont, dass sie und ihr Mann Martin für derartige Veranstaltungen immer offen sind. „Auch wenn bisher meistens Lesungen abgehalten wurden und diese Benefizveranstaltung ein Novum ist“, sagt die Buchhändlerin. Der gemeinnützige Verein „Dornrose“ informiert, berät und unterstützt von sexueller Gewalt betroffene Mädchen, Jungen und Frauen.

Sozialpädagogin Elisabeth Scherb verweist darauf, dass finanzielle Unterstützung unerlässlich ist, um helfen zu können. Sie und ihre Mitarbeiterin dankten der Sängerin, der Buchhandlung Stangl & Taubald und dem Initiator dieser Aktion, für die zu erwartende Hilfe, denn am 22. März tritt Hülya Kandemir ohne Bezahlung auf. Der Eintritt ist frei, sodass alle Spenden zu 100 Prozent dem Verein „Dornrose“ zugute kommt.

* Diese Felder sind erforderlich.