HC Weiden: Herbe Niederlage gegen Konkurrenten

Weiden. Die erste Herrenmannschaft des HC Weiden musste am Samstag eine deutliche 27:15 Niederlage hinnehmen. Die vielen Ausfälle konnten an diesem Spieltag nicht kompensiert werden.

Neben dem langzeitverletzten Christian Strasser mussten die Weidener mit Stefano Flierl, Jonas Baunoch, Kristof Wittmann, Andres Zahn und Max Hahn auf fünf weitere Kräfte verzichten. Da auch Matthias Werner verletzungsbedingt nur zum Siebenmeter antrat, stand gegen die erfahrenen Winkelhaider eine sehr junge Truppe auf dem Spielfeld.

Etwas Nervosität war im Spiel zu spüren, was sich in Fehlpässen oder technischen Fehlern bemerkbar machte. Nach zehn Minuten konnte man diese etwas ablegen und glich beim 4:4 das erste Mal aus. Die folgenden Minuten gestalteten die beiden Teams ausgeglichen, wobei sich auf beiden Seiten die Torhüter hervortaten. Tobias Dirnberger hielt sein Team in der Partie und es gab mehrfach die Chance in Führung zu gehen. Leider wurde zu häufig in der schnellen Vorwärtsbewegung der Ball verloren oder man blieb in der defensiven Abwehr der Gastgeber hängen. Zur Halbzeit lagen die Max-Reger-Städter zwar hinten, allerdings beim 8:11 in Schlagdistanz.

Ein wenig Hoffnung nach der Pause

Die Hinweise in der Halbzeitansprache konnten leider im zweiten Durchgang nicht umgesetzt werden.

Wir müssen mehr Verantwortung für den Ball haben und mit mehr Power und Willen im Angriff in die Zweikämpfe gehen,

versuchte Matthias Werner seine Mannen in der Pause richtig einzustellen. Auf dem Spielfeld häuften sich die technischen Fehler und Winkelhaid setzte sich mit einem 5:1-Lauf schnell auf sieben Tore ab. Eine genommene Auszeit konnte das Team nicht dauerhaft wecken. Lediglich Jannis Prelle gelangen nach überzeugenden Aktionen drei Treffer in Folge und ließen etwas Hoffnung aufkeimen. Als auch er nach seinem letzten Treffer verletzungsbedingt das Feld räumen musste, wurden die HCler von Tempogegenstößen überrollt.

Alleine zwischen der 30. und 45. Minute kamen die Hausherren sieben Mal zu diesen leichten Toren. Wurde in der Abwehr einmal ein Ballgewinn erzielt, stieß man im Positionsangriff an seine Grenzen. Es wurde zu zaghaft und statisch agiert und man konnte die erfahrene Winkelhaider Mannschaft nur selten ernsthaft in Gefahr bringen. Am Ende stand eine bittere 27:15 Niederlage, die man aus Weidener Sicht schnell abhaken, aus der man allerdings für die Zukunft seine Lehren ziehen muss.

Es spielten: Dirnberger, Lamm; Lerke (1), Schnabl, Löw M., Hafner (1), Konrad (1), Baldauf, Szameitat (4), Werner (4/4), Döppl (1), Löw S., Kick, Prelle (3)

* Diese Felder sind erforderlich.