In Schönheit erstarrt: Ausstellungsbesucher wählen Favoriten

Eschenbach/Grafenwöhr. „Die gefrorene Seifenblase“ von Norbert Vetter lag bei den Ausstellungsbildern der Fotofreunde Eschenbach/Grafenwöhr auf dem ersten Platz in der Besuchergunst.

Von Gerald Morgenstern

Bei den zwei Ausstellungen der Fotofreunde in Grafenwöhr und Eschenbach hatten die Betrachter die Möglichkeit ihren Favoriten zu wählen. 28 Mal werteten die Besucher das Bild der gefrorenen Seifenblase. Natur- und Makroaufnahmen sowie die experimentelle Fotografie sind die Spezialgebiete des Kemnather Hobbyfotografen Norbert Vetter. Bekannt wurde er durch seine preisgekrönte Aufnahme des „Kemnather Storchenmondes“.

Gerne gab der Elektroingenieur Auskunft wie das Kunstwerk der gefrorenen Seifenblase entstand: „Nur selten im Jahr sind die Bedingungen gegeben, damit ein Foto wie dieses gelingt: Winter, Sonne, Kälte unter -5°C, kein Wind“ so Vetter. Mit einem Strohhalm wird eine Seifenblase direkt auf dem Schnee aufblasen. Nach wenigen Sekunden bilden sich erste Eiskristalle und innerhalb einer Minute ist die Blase erstarrt.

Dann hat man einige Minuten zum Fotografieren, bevor die zerbrechliche Pracht in sich zusammensinkt. Bei der weiteren Bewertung der Ausstellungsbilder gefielen die Aufnahmen: „Farm Kanaan Namibia“, „Parksteinnebel“, „Geisterhaus“ und „Der Kulm, Speinshart und Tremmersdorf“ des Pressather Clubvorstands Klaus Stingl am besten.

* Diese Felder sind erforderlich.