Ladendieb-Trio geschnappt

Waldsassen/Tirschenreuth. Schleierfahnder aus Waldsassen haben drei Ladendiebe in Tirschenreuth geschnappt. Sie werden sich aber wohl nicht nur wegen des Ladendiebstahls verantworten müssen. Bei der Kontrolle kamen noch mehr Machenschaften ans Licht. 

Die drei tschechischen Ladendiebe gingen den Schleierfahndern am Montag gegen 16.50 Uhr ins Netz. Die Täter waren gerade im Stadtgebiet von Tirschenreuth unterwegs, als die Polizei auf sie aufmerksam wurde. Die jungen Männer im Alter von 30, 28 und 26 Jahren hatten sich zuvor in drei verschiedenen Geschäften kräftig “bedient”. Sie klauten Spirituosen und Elektronikartikel im Gesamtwert von rund 70 Euro.

Fahndungsnotierung aus Österreich

Gegen einen der drei Täter bestand zudem eine Fahndungsnotierung. Die Strafverfolgungsbehörden in Österreich haben demnach ebenfalls Interesse am derzeitigen Aufenthalt des Tschechen. Wer von den dreien das “Fluchtauto”gefahren ist, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. Denn keiner aus dem Trio besitzt eine gültige Fahrerlaubnis. Inwieweit der 26-Jährige in Verbindung mit einem versuchten Autodiebstahl in Tirschenreuth Anfang des Jahres in Verbindung gebracht werden kann, bedarf ebenfalls noch der weiteren Abklärung.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden konnten die drei Tschechen nach erfolgter Sachbearbeitung aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.