Landwirtschaftsschule im Top-Zustand

Weiden. Die Landwirtschaftsschule Weiden ist ein Aushängeschild für die Region und den bäuerlichen Berufsstand. Dank umfangreicher Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre sind Bauwerk und Ausstattung der Landwirtschaftsschule heute wieder auf dem neuesten Stand. 

Landwirtschaftsschule Weiden
Beim Rundgang durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden und die angegliederte Landwirtschaftsschule besuchten Schulleiter Dr. Siegfried Kiener, Werner Kraus, Andreas Meier und Alfons Bauer auch das erste Semester. Bild: AELF.

Die Landwirtschaftschule zeigt sich seit der Sanierung von der besten Seite. Das 1964 eingeweihte Schulgebäude konnte energetisch saniert werden, außerdem gab es neue Toilettenanlagen. Weiter wurde die EDV-Ausstattung der Landwirtschaftsschule auf den neuesten Stand gebracht, sowie die Bestuhlung der Klassenzimmer erwachsenengerecht ausgestattet. Durch die neuen Tische ist es nun möglich, dass die Studierenden an ihren Plätzen mit dem eigenen Laptop arbeiten und das W-Lan nutzen können. Lob kam auch dafür auch von den beiden Semestersprechern.

Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude zeigte Schulleiter Dr. Siegfried Kiener den Landkreisvertretern die Resultate der Sanierungsmaßnahmen. Er dankte seinen Gästen für die finanzielle Unterstützung. Denn die Landwirtschaftsschule Weiden befindet sich in einem landkreiseigenen Gebäude am Hammerweg in der Stadt Weiden, in dem auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht ist: Der Landkreis Neustadt/WN als Sachaufwandträger ist zum überwiegenden Teil für den baulichen Unterhalt der Landwirtschaftsschule zuständig, außerdem beteiligt sich die Stadt Weiden an den Sanierungskosten.

Weitere Sanierungsschritte stehen hinten an

Die Renovierungsmaßnahmen hinterließen einen positiven Eindruck. Beim Rundgang besprachen der Landrat Andreas Meier, Kreisbaumeister Werner Kraus und Kreiskämmerer Alfons Bauer mit der Schulleitung auch weitere, wünschenswerte Sanierungsschritte besprochen. “Für die vorgebrachten Vorschläge bedarf es jedoch zusätzlicher finanzieller Spielräume im Landkreishaushalt, die aufgrund der laufenden Großbaumaßnahmen im Schulbereich wie zum Beispiel dem Gymnasium in Neustadt kurzfristig wohl nicht zu realisieren sind”, so der Landrat.

* Diese Felder sind erforderlich.