[Update] Lkw rast ungebremst auf Vordermann: Fahrer stirbt

Waidhaus/Pleystein. Ein Lkw-Fahrer starb heute bei einem Unfall auf der A6 zwischen Waidhaus und Pleystein. 

Aus noch ungeklärter Ursache ist auf Höhe des Parkplatzes Zengerhof in Richtung Nürnberg ein Sattelzugfahrer ungebremst auf seinen Vordermann aufgefahren. Der Mann erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Polizei sperrte die A6 für die Rettungsarbeiten komplett, nach gut eineinhalb Stunden konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

[Update] Rund 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Waidhaus hatte sich laut Polizeiangaben wegen einer Großkontrolle des Zolls auf dem Parkplatz Ulrichsberg ein Rückstau gebildet. Ein tschechischer Lkw-Fahrer (58) erkannte das aber offenbar zu spät: Er fuhr ungebremst auf einen Sattelzug vor ihm auf.

Der Fahrer war im Führerhaus eingeklemmt. Die Rettungskräfte konnten den Mann nur noch tot bergen. Der Fahrer des Sattelzugs (ebenfalls 58 Jahre) wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ein anwesender Arzt versorgte ihn ambulant.

Die verständigte Staatsanwaltschaft Weiden ordnete einen Sachverständigen an, der zur Klärung der Unfallursache beitragen soll. Zum Spenden der Sterbesakramente kam ein Geistlicher aus Pleystein zum Unfallort.

Ein Abschleppunternehmen barg den total beschädigten Lkw. Der Schaden an den beiden Lastkraftwägen dürfte laut Polizei im unteren sechsstelligen Eurobereich liegen.

Unfall A6 Waidhaus Pleystein

Foto: NEWS5/Hanke

* Diese Felder sind erforderlich.