Mitmachen bei der „Licht aus – Aktion“ des WWF

Weiden. Am Samstag, den 24.03.2018 um 20:30 Uhr sollen als sichtbares Zeichen für den Klimaschutz für eine Stunde die Lichter in der Stadt ausgehen.

Diesen Aufruf zur diesjährigen Teilnahme der Stadt Weiden an der WWF-Earth Hour hatten die Mitglieder des Hauptverwaltungs-, Umwelt- und Energiewendeausschuss bereits am 14.12.2017 einstimmig beschlossen.

Um nicht unnötig Unfälle zu provozieren muss die Straßenbeleuchtung allerdings an bleiben. Dies gilt auch für Sportstätten und für sonstige Veranstaltungen genutzte städtische Gebäude. Die Beleuchtung öffentlicher Gebäude und Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Josefskirche, St. Michael, das Alte Rathaus und das Untere Tor ist davon ebenfalls nicht betroffen, da diese ohnehin erst in den Sommermonaten ab dem 01. Mai 2018 beginnt.

Gemeinsames Zeichen für Klimaschutz

Die Stadt Weiden hofft, dass ihre Bürgerinnen und Bürger sowohl in ihren Privathaushalten, als auch in den Gewerbebetrieben der Aufforderung des WWF zahlreich folgen werden und für eine Stunde am Samstagabend eine romantische Kerzenstunde einlegen.

Die WWF Earth Hour ist eine simple Idee, die sehr schnell zu einem weltweit erfolgreichen Event wurde. Im vergangenen Jahr schalteten Millionen Menschen überall auf dem Planeten zum elften Mal für eine Stunde ihr Licht aus. Rund um den Globus setzen sie damit ein gemeinsames Zeichen für den Schutz unseres Planeten und für mehr Klimaschutz.

* Diese Felder sind erforderlich.