Neuwahlen bei der Feuerwehr Hütten: “Respekt für eure Leistung!”

Hütten. Die Feuerwehr sieht sich gut gerüstet für die wachsenden Herausforderungen. Auch der Bürgermeister lobte die Aktiven in höchsten Tönen.

Von  Doris Mayer-Englhart

Feuerwehr Hütten Jahreshauptversammlung
Reibungslos mit 100 prozentiger Zustimmung verlief die Kommandantenwahl der FFW Hütten. Mario Schneider (Mitte) führt als Kommandant weiterhin die Aktiven an, sein neuer Stellvertreter ist Christian Palecki (2. v. re). Er übernimmt den Platz von Emil Bergler (re) der nach 18 Jahren als Stellvertreter nun das Amt des Gerätewarts übernimmt. Zu der erfreulichen Wahl gratulierten (v.li.) Bürgermeister Edgar Knobloch und Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz. Foto: Doris Mayer-Engelhart

Einigkeit herrscht bei der Hüttner Feuerwehr. Die Neuwahl brachte Veränderungen, besser gesagt, Verschiebungen der Aufgabengebiete. Die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer stehen zu geschlossen hinter ihren Führungskräften.

Lob vom Bürgermeister

„Für die Bevölkerung ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ihr da seid, wenn es brennt oder wenn es kracht. Dahinter stecken unzählige Ausbildungsstunden und ein außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Allergrößten Respekt für das was ihr leistet!,

lobte Bürgermeister Edgar Knobloch die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Den Umgang mit Einsätzen, bei denen Personen betroffen sind, nannte er als eine besondere Herausforderung.Schließlich nehme man die Eindrücke mit nach Hause.Eine besonders wichtige Position bei Einsätzen habe aber der Kommandant und sein Stellvertreter. „Sie müssen nervenstark und entscheidungswillig sein, Ruhe bewahren und dafür sorgen, dass es bei den Einsätzen geregelt zugeht“, verdeutlichte Knobloch.

Das Wahlergebnis

Bei der anschließenden Wahl des Kommandanten wurde Mario Schneider mit 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Die gleiche Zustimmung bekam sein neuer Stellvertreter Christian Palecki.

Er wechselt vom Jugendleiter zum Stellvertretenden Kommandanten. Der ehemalige Kommandant Emil Bergler wird nun eine andere Aufgabe übernehmen. Mario Schneider bedankte sich für das Vertrauen. Zudem erläuterte er im späteren Verlauf der Versammlung die Neuerungen, die auf die Hüttner Wehr zukommen werden. In Planung ist gerade der Bau einer neuen Gerätehalle, sowie der Kauf eines größeren Fahrzeuges. Da die Einsätze stetig steigen, werden zu den bisherigen zwölf Übungseinheiten fünf weitere eingeplant. Die Geräteprüfung soll einmal im Monat stattfinden.

Mehr Einsätze für die Feuerwehr

„Das Aufkommen der Einsätze wird mehr“, bemerkte der Kommandant. Zwölf Technische Hilfeleistungen, eine Sicherheitswache, zwei Brandeinsätze und vier Absicherungen wurden im letzten Jahr bewältigt, damit haben sich die Einsätze im den letzten 10 Jahren verdoppelt. „Wir verfügen aber derzeit tagsüber immer über genügend Personal“, gab er stolz zu.

Feuerwehrler top ausgebildet

Christian Palecki absolvierte einen Spannungssägenlehrgang, dann „Grundlagen ABC im Einsatz“ und „Leiter einer Feuerwehr“. Den „Maschinistenlehrgang“ machte Andreas Konle. Dazu beteiligten sich erfolgreich am Feuerwehr-Fitness-Abzeichen: Manuel Palecki (gold), Christian Palecki (silber), Max Grahl (bronze) und bei den Jugendabzeichen: Daniel Zimmermann (silber), Sven Hoffmann (bronze) und Lukas Krüger (bronze). Auch für 2018 seien schon einige Aktive auf Lehrgängen gemeldet.

Mit einer Eigenleistung von bereits 500 Arbeitsstunden sind die Umbaumaßnahmen des Unterrichtsraums im Feuerwehrhaus weit fortgeschritten. „Wir machen es jetzt g’scheit, dass es für die nächsten 20-30 Jahre passt“, erklärte der Kommandant.

Abschließend beförderte er Andreas Konle zum Maschinisten, Christian Palecki zum Oberlöschmeister. Diesem überreichte er zugleich das Abzeichen „Leiter einer Feuerwehr“. Zum „Hauptlöschmeister“ wurde Emil Begler, der 18 Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten innehatte, ernannt. Den Platz des Leiters der Jugendfeuerwehr übernimmt nun Max Grahl zusammen mit Andreas Konle und Christina Lösch. Neuer Gerätewart ist Emil Bergler, er wird von Günter Völkl unterstützt. Derzeit sind jedoch alle Geräte gut in Schuss.

* Diese Felder sind erforderlich.