Rollactiv Baskets 1 siegen zum Saisonabschluss

Weiden. Nach verletzungsgeplagten Wochen in der Regionalliga konnte die Erste Mannschaft der Rollactiv Baskets vom BVS Weiden endlich wieder mit erstarktem Kader im Spiel gegen Bayreuth antreten: Zwar fehlten mit den beiden 4,5ern (Giacometti & Stefan) noch immer zwei Leistungsträger, mit Spielmacherin Schünemann und Backup-Center Betzlbacher waren die Oberpfälzer aber stark aufgestellt. 

Spieltag Rollactiv Baskets Weiden BVS Weiden 11

Gleich zu Beginn war zu spüren, dass es den Baskets am letzten Spieltag der Saison um Wiedergutmachung ging. Das Team wollte den Vizemeister aus Bayreuth nach den unglücklichen Niederlagen in den letzten Spielen unbedingt besiegen. Das bekamen die Gäste aus Oberfranken auch unmittelbar zu spüren: Im ersten Viertel des Spiels überrollten die Weidener ihre Gegner regelrecht mit 22:7. Die Bayreuther fanden keine Mittel gegen die starke Defense und das schnelle Angriffsspiel der Baskets.

Zwar geriet die “Lawine” der Weidener bedingt durch zu schnelle Foulprobleme ihres Centers (Mückl) etwas ins Stocken, die beiden folgenden Viertel waren deshalb ausgeglichener. Mit konzentrierter Defense, draus folgender Breaks, sowie sicheren Distanztreffer von Schünemann sicherten sich die Rollactiv Baskets aber den deutlichen Sieg im letzten Viertel mit 64:49.

Ziel für nächste Saison fest im Blick

Die Mannschaft aus Österreich konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten, weshalb das zweite Spiel gegen Salzburg mit 20:0 für die Baskets gewertet wurde. Das Saisonfazit der Rollactiv Baskets: Die Rollstuhl-Basketballer hätten sich zwar mehr als den 4. Platz gewünscht, wegen der verletzungsbedingten Kaderprobleme in der spielstarten Regionalliga können die Weidener auf ihre Leistung trotzdem stolz sein. “Mit voll besetztem Team schlagen wir auch den Meister aus Tirol sowie den Vizemeister aus Bayreuth, fallen aber Leistungsträger aus, verlieren wir auch einmal gegen Mannschaften aus den folgenden Tabellenplätzen”, sehen die Rollactiv-Baskets ein. Das Ziel der Mannschaft ist daher klar: Gerade im Bereich der Lowpointer müssen sich die Baskets daher unbedingt verstärken, um das zukünftig kompensieren zu können.

“Unsere Gratulation gilt dem Meister aus Tirol zum Titel und der beständig guten Leistung über die komplette Saison”, so die BVSler zum Abschluss.

Scoring: Schünemann 30 Betzlbacher 17 Wolf 7 Mückl 6 Stangl 2 Komm 2 Gräf, Weiß

Spieltag Rollactiv Baskets Weiden BVS Weiden 14

Bilder: BVS Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.