“Schwerer Diebstahl” im Gewerbegebiet: Diebe auf der Baustelle

Erbendorf. Unbekannte Diebe haben eine Baustelle im Gewerbegebiet Erbendorf heimgesucht. Dabei haben die Täter “schwere Beute” gemacht. 

Laut Polizei haben die Täter wohl in der Nacht auf Freitag, zwischen 16.00 Uhr bis 7.30 Uhr, zugeschlagen. Die Baustelle befindet sich unweit des Raiffeisen-Lagerhauses an der Straße „Im Gewerbepark“ und ist erst seit kurzem dort eingerichtet. Die unbekannten Täter haben einen Werkzeugcontainer aufgebrochen und diverse Werkzeuggeräte, darunter eine Motorsäge der Marke Husquarna und diverse Makita-Akku-Geräte, gestohlen.

Damit hatten sie aber wohl noch nicht genug: Sie entwendeten noch einen Profi-Rüttler/Verdichter (Marke Ammann), den die Bauarbeiter vorsichtshalber auf dem Werkzeugcontainer gehievt und dort abgestellt hatten. Der Rüttler hat ein Eigengewicht von rund 500 Kilogramm. Um ihn vom Container herunter zu bekommen, nutzten die Täter einen Bagger von der Baustelle, den sie in Betrieb setzen konnten. Wie ist derzeit noch völlig unklar. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug benutzt haben.

Der genaue Diebstahlschaden ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber im hohen vierstelligen Bereich bewegen.

Polizei sucht dringend Zeugen

Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Gewerbegebiet gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Kemnath, Tel. 09642/92030 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.