Einblicke in die Berufsbildung 4.0

Weiherhammer. Drei Lehrkräfte sowie zwölf Schülerinnen und Schüler der No. 3 High School aus Jia Yu Guan, einer bezirksfreien Stadt im Westen der chinesischen Provinz Gansu, waren im Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) zu Gast. Sie wollten sich in dem vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BiBB) geförderten Kompetenzzentrum für Produktionstechnologie über Inhalte und Perspektiven einer Berufsbildung 4.0 informieren.

ÜBZO Weiherhammer Chinesen
Eine Delegation aus Jia Yu Guan besuchte das ÜBZO in Weiherhammer. Laut Prof. Dr. Erich Bauer laufen derzeit Kooperationsgespräche zwischen dem ÜBZO und Einrichtungen in China.

Dabei standen Einblicke in den Metall- und Elektroausbildungsbereich ebenso auf der Tagesordnung wie ein interaktiv gestalteter Vortrag über die neue Lernfabrik mit dem sich im Aufbau befindlichen Lernmanagementsystem (LMS) und dem dazugehörigen Videostudio. Das LMS ist eine E-Learning Plattform, die individualisiertes und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht.

Im Anschluss an den Aufenthalt in Weiherhammer ging es gemeinsam mit Sonja Prüll, Leiterin der ÜBZO-Abteilung HFI (Hochschule – Forschung – Internationales) zur Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden nach Weiden. Dort hatte die chinesische Delegation – ebenso wie einen Tag später an der OTH Regensburg – Gelegenheit, sich über Studien- und Austauschmöglichkeiten zu informieren.

Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO, freut sich über den neuerlichen Besuch aus China: „Er unterstützt die aktuell laufenden Sondierungsgespräche über mögliche Bildungskooperationen zwischen dem ÜBZO und Einrichtungen in China.“

* Diese Felder sind erforderlich.