Zimmermeister erobert Schülerherzen

Eschenbach. Beim “Tag der Berufsorientierung” an der Mittelschule in Eschenbach drehte sich alles rund um das Thema Ausbildung. Viele Arbeitgeber stellten den Schülern verschiedene Berufsfelder vor. Das Spektrum reichte von Bundeswehr, Polizei oder Pflegeberufen – vor allem aber ein Zimmermeister wusste die Schüler zu begeistern. 

Berufsorientierung Eschenbach Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach0107

Über 130 Schüler der 7. bis 10. Klassen der Mittelschule Eschenbach, aber auch aus Pressath und Grafenwöhr, hatten beim Berufsorientierungstag die Chance mögliche Arbeitgeber aus der Region kennen zu lernen. Nach der Begrüßung von Schulleiter Wolfgang Bodensteiner in der Aula – auch Schulrätin Elisabeth Junkawitsch und Florian Rieder, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Nordoberpfalz in Weiden – ging es direkt los.

Berufsorientierung Eschenbach Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach0104
Wolfgang Bodensteiner, Schulleiter der Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach.

Die Schüler stellten ein Kooperationsprojekt der Schule mit der Firma Rogers vor, auch drehte sich bei einem Vortrag alles um die Ausbildungsscouts der IHK. Bei Workshops schnupperten die Schüler den ganzen Vormittag über in verschiedene Ausbildungsberufe. Die Experten beantworteten geduldig alle Fragen der Schüler rund um die Ausbildung, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven.

Wie ein Zimmermeister die Schüler für sich gewann

Ein ganz besonderes Highlight wartete auf die Schüler in der Sporthalle. Dort hatte sich ein Zimmermeister mit all seinen Utensilien ausgebreitet. Statt eines einfachen Vortrags führte er für die Jugendlichen sein Können vor. Bei der Aufführung erzählte er die Geschichte eines Zimmermeisters auf der Suche nach einem Lehrlings mit “Herz und Hand”.

Paul Leonardo Balmer sorgte mit Witz und Charme für viele Lacher. Und wer weiß, vielleicht gewann er ja sogar einen der Schüler mit dem Stück wirklich für das Handwerk – und damit auch als Lehrling.

Berufsorientierung Eschenbach Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach0109
Paul Leonardo Balmer brachte die Schüler mit einer kleinen Aufführung zum Lachen.
Berufsorientierung Eschenbach Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach0112

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.