Zwei “Bankdiebstähle” an einem Tag: 1.250 Euro Schaden

Weiden. Zwei Weidener Frauen sind seit gestern um insgesamt 1.250 Euro ärmer. Unbekannte Diebe nutzten die Situation und schnappten sich das Geld. Doof nur, dass es in Banken immer überall Kameras gibt. 

Nur wenige Sekunden war eine Weidenerin (68) unaufmerksam und schon war sie um 500 Euro leichter. Die Dame fand sich gestern gegen 11:00 Uhr an einem Geldautomaten am Unteren Markt ein um dort Bargeld abzuheben. Während der Automat das Geld „ausspuckte“ wandte sich die Dame kurz ab um mit ihrem Gatten zu reden. Dies dauerte nur wenige Sekunden. Als sie sich wieder zum Automaten drehte war das Geld aus dem Schlitz verschwunden.

Ob das Geld wie üblich bei Zeitüberschreitung durch den Automaten wieder eingezogen wurde, oder ob es die beiden unbekannten Männer, welche ebenfalls anwesend waren, mitgenommen haben, sollen nun die Ermittlungen mit dem Kreditinstitut klären.

Aller Guten „Bankdiebstähle“ sind zwei

Und auch dieser Fall ähnelt dem vorgenannten Fall in einigen Teilen. Die Tat hier geschah gestern im Zeitraum 08:40 Uhr bis 09:05 Uhr. Eine Weidenerin (74) war um 08:40 Uhr in einer Bank in der Friedrich-Ebert-Straß. Und auch sie wollte am Automaten Bargeld abheben. Ihre Abhebungen entnahm sie dem Schlitz und steckte sie in ihre Geldbörse.

Aber dann kam der Fauxpas. Die Dame ließ ihre Geldbörse in der Bank liegen und verließ den Vorraum. Als sie wenige Minuten später ihren Fauxpas bemerkte kehrte sie unverzüglich zu der Stelle zurück an der sie ihre Geldbörse hatte liegen lassen. Aber vergeblich. Die Geldbörse hatte bereits in unbekannte Richtung Beine bekommen. Die Dame hat nun einen Verlust von rund 750 Euro zu beklagen.

Aber auch hier sollen die Videokameras Licht ins Dunkel über den Verbleib der Geldbörse bringen. Wer Hinweise auf den Dieb und die Geldbörse geben kann oder Beobachtungen beim ersten Fall gemacht hat, wird gebeten sich an die Polizei Weiden unter der 0961-401-320 zu wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.