2017 aus Sicht der Vohenstraußer Polizei

Vohenstrauß. Alljährlich ziehen Kommunen und Sicherheitsbehörden mit Blick auf die örtliche Sicherheits- und Verkehrslage Bilanz, um daraus Schlüsse für Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Die Polizei Vohenstrauß schilderte beim Sicherheitsgespräch das Jahr 2017 aus Sicht der Polizei. 

Die Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Polizei Vohenstrauß sei weiterhin gut. 1.346 Straftaten (2016: 1.743) registrierte die Polizeiinspektion. In diese Zahl fließen auch Aufgriffe der Schleierfahndungseinheiten der Polizei Fahndung Waidhaus sowie der Bundespolizeiinspektion Waidhaus und des Zolls ein. Die bearbeiteten Delikte der Polizei Vohenstrauß liegen im Fünf-Jahres-Vergleich im Durchschnitt.

Weniger Wohnungseinbrüche – jeder Hinweis zählt

2017 ging die Zahl der Wohnungseinbrüche auf eine einstellige Zahl zurück. Da gerade solche Einbrüche das Sicherheitsempfinden Betroffener massiv beeinträchtigt, will die Polizei vor allem in diesem Bereich Taten aufklären und verhindern. Schwerpunktaktionen, mehr Streifen im Einsatz und Präventionsveranstaltungen zusammen mit der Weidener Kriminalpolizei sollen dazu beitragen. Bei verdächtigen Wahrnehmungen bittet die Polizei Bürgerinnen und Bürger, umgehend die „110“ zu wählen. „Bitte helfen Sie uns, Ihnen helfen zu können. Jeder Einbruch ist einer zu viel, jede Mitteilung ist wichtig.“, heißt es von Seiten der Polizei.

Hoher Fahndungsdruck trug auch dazu bei, dass die Rauschgiftkriminalität zurückging. Insbesondere in diesem Bereich schlagen auch die Aufgriffe der Fahndungseinheiten zu Buche.

Brandstifter und Einbrecher geschnappt

Im Zeitraum Juni bis August 2017 haben Diebe insgesamt 37 Schuppen und Scheunen aufgebrochen. Durch Spurensicherungen und Ermittlungen konnten mittlerweile mehrere Tschechen als mögliche Tatverdächtige ermittelt werden. Einige Spurenauswertungen stehen noch aus, die Vohenstraußer Polizei sei aber zuversichtlich, diese Taten auch beweiskräftig nachweisen zu können. Ein erster Erfolg: Seit der Kontrolle von Tatverdächtigen im August 2017 gab es keine neuen Einbrüche mehr.

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Weiden hat die Polizei Vohenstrauß auch den Brandstifter von Pleystein überführt. Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in Vöslesrieth und zwei weiteren versuchten Brandstiftungen in der unmittelbaren Umgebung, konnte im Februar 2018 ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Mittlerweile erließ das Amtsgericht Weiden auch Haftbefehl.

Die Polizei beendete auch eine Einbruchserie in Vohenstrauß im Januar/März 2018 erfolgreich. In Kooperation mit der Polizei Weiden ermittelten die Polizisten einen Vohenstraußer und nahmen ihn fest. Er steht im Verdacht in Vohenstrauß 13 Einbrüche begangen und in Weiden und Vohenstrauß rund zehn Autos aufgebrochen zu haben. Auch gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor.

Zwei Tote im Straßenverkehr

Auf den Straßen im Inspektionsbereich gab es vergangenes Jahr insgesamt 768 Verkehrsunfälle (2016: 752, 2015: 732). 347 Fälle (45 Prozent) waren Wildunfälle, weshalb die Polizei weiter appelliert gerade auf Waldstrecken und in der Dämmerung besonders vorsichtig zu fahren.

Zwei Menschen verloren bei den Unfällen ihr Leben. In Georgenberg starb ein Rollerfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Transporter an seinen Verletzungen. Und auch auf der Bundesstraße B 22 bei Tännesberg kam jede Hilfe für einen Autofahrer nach einem Unfall leider zu spät.

Aus Sicht der Polizei nahmen die Unfälle unter Alkoholeinfluss zu: Neun Fälle waren es 2017. Im Vergleich zu 2016 (3) und 2015 (7). Mit mehr Kontrollen setzen die Beamten auf Prävention. Fünf Mal konnten die Beamten so alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr ziehen.

Großeinsatz beim Faschingszug

Eine größere Einsatzlage ergab sich für die Polizeiinspektion Vohenstrauß im vergangenen Jahr beim „Ostbayerischen Faschingszug“ in Vohenstrauß. Rund 15.000 Besucher verfolgten dieses Spektakel. Die Vohenstraußer Polizei koordinierte dabei den Verkehr zusammen mit Einsatzkräften der Feuerwehr. Auch beim den Heimatfesten in Waldthurn und Moosbach sicherten die Beamten in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen die Veranstaltungen ab. Für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Gemeinden und Organisationen bedankte sich die Polizei Vohenstrauß herzlich.

* Diese Felder sind erforderlich.