Besonderes Überraschungsei für Altes Rathaus Weiden

Weiden. Das Osterfest ist vorbei, Eier- und Schokohasensuche abgeschlossen: Selbst für das Alte Rathaus in Weiden gab es in diesem Jahr ein besonderes Geschenk im Osternest. 

Sanierungsarbeiten Altes Rathaus Weiden Bild Schmieglitz
Selbst für das Alte Rathaus in Weiden gab’s dieses Jahr im Osternest eine ganz besondere Überraschung.

Die Stadt Weiden bekam ein ganz besonderes “Überraschungsei” ins Osternest gelegt. Kurz vor den Osterfeiertagen erreichte die Stadtverwaltung ein weiterer Förderbescheid für die derzeit laufende Dach- und Fassadensanierung am Alten Rathaus in Weiden. Die Stadt Weiden erhält eine Förderung in Höhe von 220.000 Euro im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes IV vom Bund für die ca. 1,54 Millionen Euro teure Sanierungsmaßnahme.

Weitere Förderungen durch den Entschädigungsfonds des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Höhe von 469.000 Euro, durch die Bayerische Landesstiftung in Höhe von 115.000 Euro und durch das Denkmal-Förderprogramm des Bezirks Oberpfalz in Höhe von 40.000 Euro wurden bereits positiv beschieden. Insgesamt fließen somit 844.000 Euro in den „Stadtsäckel“, das sind über 50 Prozent der Kosten der Gesamtmaßnahme.

Sichtbarer Baufortschritt

Die Arbeiten schreiten nun für alle sichtbar voran. Derzeit wird das Dach neu eingelattet, im Anschluss werden die Dachgauben gesetzt und das Dach mit historischen Spitzbiberschwanz-Dachziegeln neu eingedeckt. Danach erfolgt noch die Fassadensanierung mit Überarbeitung der kunsthistorischen Fenster und einem Neuanstrich, bevor dann abschließend noch der Sockelbereich und die Freitreppe saniert werden.

Altes Rathaus Weiden Bild Schmieglitz 2
Der Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen am Alten Rathaus ist für alle sichtbar.

Bilder: Stadt Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.