Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus Weiden aus

Weiden. “Falsche Polizisten” haben gestern Abend mehrere Weidener angerufen. Die Betroffenen wendeten sich anschließend an die richtige Polizei in Weiden. 

Ab etwa 20.00 Uhr glühten die Telefonleitungen in der Polizeiinspektion Weiden. Mehrere Anrufer meldeten, dass sie ein Polizeibeamter – angeblich von der Polizei Weiden – angerufen hätte. Der fremde Anrufer forderte die Angerufenen auf, ihre persönliche finanzielle Situation offen zu legen. Außerdem wollte der Anrufer wissen, ob sich Wertgegenstände in der Wohnung befinden.

Durch einen technischen Trick gelang es den Betrügern die Telefonnummer 0961/110 (eine Kombination aus Weidener Vorwahl und der Notrufnummer) im Display anzeigen zu lassen. Die Polizei Weiden warnt: Hinter diesen Anrufen stecken Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, um an Geld und Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen.

Was tun, wenn falsche Polizisten anrufen?

Die Polizei gibt Tipps wie man im Falle eines solchen Anrufs reagieren soll. So kann man einen echten Polizisten von einem Betrüger unterscheiden:

  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

* Diese Felder sind erforderlich.