Nato-Einheit in Grafenwöhr?

Weiden/Grafenwöhr. Die neue Bundeswehr Einheit “Strategische Verlegung”, die für Nato-Transporte und Logistik zuständig sein wird, soll nach Bundestagsmitglied Albert Rupprecht in Grafenwöhr angesiedelt werden. 

Diese Forderung traf bei der engeren Kreisvorstandschaft des CSU Kreisverbandes Weiden auf große Begeisterung. „Die direkte Nähe vor Ort zu den übenden NATO Truppenteilen wird für dieses soldatische Zentrum in Grafenwöhr ein großer Gewinn sein“, betonte der CSU Kreisvorsitzende Stephan Gollwitzer. Berufsoffizier und CSU-Stadtrat Hans-Jürgen Gmeiner meinte: “Gerade in der schnelllebigen politischen Zeit, wäre dies ein klares Bekenntnis zur Nato und zu den Strukturen der Kommandobehörden. Die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Soldaten erfolgt vertrauensvoll und auf Augenhöhe“.

Bislang sollte der Standort in Ulm angesiedelt werden. Würde der Stützpunkt in der nördlichen Oberpfalz sein zu Hause finden, so würden damit über 300 Arbeitsplätze in der Region entstehen. „Ein wichtiger Vorstoß von Rupprecht, der attraktive Jobs in unsere Nähe holen will“, unterstrich die stellvertretende CSU-KV Vorsitzende Dagmar Nachtigall. Der CSU Kreisverbandes Weiden will alles daran setzen, dass diese Nato-Einheit, die sich durch die Panzerbrigade 12 in Cham, dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, der Ausbildung in Weiden und dem Übungszentrum in Hohenfels perfekt anbietet, auch realisiert wird.

* Diese Felder sind erforderlich.