Diebe in Grafenwöhr: Zwei Diebstähle in Rekordzeit

Grafenwöhr. Viel Zeit brauchten Diebe in Grafenwöhr nicht. Insgesamt 25 Minuten reichten den Tätern schon aus. “Dreist” findet die Polizei.

Selbst für die Polizei Eschenbach war dieser Diebstahl nicht alltäglich: Wie die Beamten mitteilen, hat ein Unbekannter innerhalb einer Viertelstunde einen Kindersitz aus einem VW Caprio gestohlen, das am Samstag zwischen 14.45 Uhr und 15.00 Uhr in der Vilsecker Straße geparkt war. Das Verdeck des Autos war offen, der Dieb hatte also leichtes Spiel. Der Kindersitz war rund 150 Euro wert.

Zehn-Minuten-Diebstahl: Verladen und tschüss!

Auch ein zweiter Diebstahl am Dienstag war innerhalb zehn Minuten getan: Mit einem dunklen Van rückte ein Täter in die Martin-Luther-Straße an und lud schließlich die neben einem Einfamilienhaus gelagerten Kupferdachrinnen und -fallrohre ein. Laut Polizei war das zwischen 08.30 Uhr und 08.40 Uhr.

Ein Zeuge beobachtete den Täter dabei. Der Van-Fahrer hat die “Ware” aber so selbstverständlich – oder dreist, wie es die Polizei nennt – verladen, dass der Zeuge der Meinung war, die Abholung der Kupferteile hätte seine Richtigkeit. Erst am Abend stellte sich heraus, dass die Rinnen gestohlen wurden. Der Schaden liegt bei 600 Euro.

In beiden Diebstahl-Fällen mit Rekordzeit hofft die Polizei Eschenbach auf weitere Zeugen. Hinweise an die Telefonnummer 09645/92 04-0.

* Diese Felder sind erforderlich.