FDP Oberpfalz wählt neuen Bezirksvorstand

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Beim Bezirksparteitag der FDP Oberpfalz wählten die Delegierten im Brauerei-Gasthof Schmidt Bräu in Schwandorf einen neuen Bezirksvorstand.

FDP-Oberpfalz-Bezirkstag-in-Schwandorf-Neuwahlen-Vorstandschaft-Bezirkstagvorsitz
Ulrich Lechte (Mitte) ist der neue Bezirksvorsitzende der FDP Oberpfalz. Christoph Skutella (links) und Stefan Potschaski sind seine Stellvertreter.

Horst Meierhofer kandidierte nach zwölf Jahren nicht mehr als Bezirksvorsitzender, da sich das Amt mit seiner beruflichen Tätigkeit zeitlich nicht mehr vereinbaren lasse. In einem Rückblick konnte er, trotz einiger bundespolitischer Höhen und Tiefen, eine erfreuliche Bilanz ziehen. Alle Kreisverbände in der Oberpfalz erfreuen sich einer stabilen Mitgliederentwicklung. Flächendeckend gäbe es aktive und engagierte Mitglieder, was vor allem bei der vergangenen Bundestagswahl zum Erfolg führte.

Er schlug als seinen Nachfolger im Amt des Bezirksvorsitzenden den Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte vor, der mit einem 100-Prozent-Ergebnis gewählt wurde. Lechte verwies auf die Vielzahl neuer Mitglieder in der Oberpfalz und versprach, wie auch in der Vergangenheit alle Kreisverbände regelmäßig zu besuchen. Lechte dankte Horst Meierhofer im Namen des Bezirksverbandes für die geleistete Arbeit und unterstrich, dass Meierhofer nicht nur während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter von 2005 – 2013, sondern auch darüber hinaus aktiv für die FDP in der Oberpfalz kämpfte und den Bezirksverband nachhaltig prägte.

Personell und inhaltlich neu aufgestellt

Stellvertretende Bezirksvorsitzende wurden Christoph Skutella (Weiden), Stefan Potschaski (Regenstauf) und Enrico Pomsel (Neumarkt). Zum Schatzmeister wählten die Delegierten Hans Pietz (Oberviechtach) und zum Schriftführer Jens Rohn (Amberg). Beisitzer wurden Sarah Schedl (Tirschenreuth), Sandra Pauly (Weiden), Thomas Dischinger (Lappersdorf), Alfred Stuiber (Roding), Helga Hoerkens (Neumarkt), Daniela Lottner (Schwandorf), Loi Vo (Regensburg) und Oliver Mutterer (Neustadt/WN).

FDP-Oberpfalz-Bezirkstag-in-Schwandorf-Neuwahlen-Vorstandschaft-Bezirkstagvorsitz
Die FDP Oberpfalz wählte ihre Vorstandschaft neu. Von links: Alfred Stuiber (Beisitzer, Cham), Thomas Dischinger (Beisitzer, Regensbrg-Land), Sandra Pauly (Beisitzerin, Weiden), Christoph Skutella (stellv. Bezirksvorsitzender, Weiden), Jens Rohn (Schriftführer, Amberg), Helga Hörkens (Beisitzerin, Neumarkt), Ulrich Lechte (Bezirksvorsitzender, Regensburg), Sarah Schedl (Beisitzerin, Tirschenreuth), Hans Pietz (Schatzmeister, Schwandorf), Stefan Potschaski (stellv. Bezirksvorsitzender, Regensburg-Land), Loi Vo (Beisitzer, Regensburg), Johannes Keil (Bezirksvorsitzender JuLis), Daniela Lottner (Beisitzerin, Schwandorf).

Auch inhaltlich wurde beim Bezirksparteitag gearbeitet. So besprachen die Delegierten die Eckpunkte des Bezirkstagswahlprogramms, das in einem Arbeitskreis weiter beraten und beim Bezirksparteitag im Juni beschlossen wird. „Wir möchten das Potential unseres Bezirks hervorheben und die regionalen Stärken fördern“, so der neue Bezirksvorsitzende Ulrich Lechte.

Bilder: FDP Oberpfalz 

* Diese Felder sind erforderlich.