Finale der Extraklasse bei ESB Open 2018

Eschenbach/Grafenwöhr. 20 Jahre ist es her, dass die Eschenbacher Hobby-Volleyballgruppe “Patriots” den ESB Open ins Leben rief. Inzwischen hat sich das Mixed-Hallenturnier unter der Leitung des SV Grafenwöhrs zu einem beliebten Treffpunkt für Volleyballer aus der gesamten Oberpfalz und Franken entwickelt.

Von Kristine Mann

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier21

Drei Volleyballfelder, 18 Mannschaften und 74 spannende Spiele – Das war der ESB Open 2018. Vom Hobbyspieler bis Vereinsmann- oder frau: Was die Teilnehmer hier verbindet, ist vor allem Leidenschaft und Spaß am Volleyball. Wer einmal dabei war, der kommt gerne wieder. Deshalb ist der ESB Open auch ein bisschen wie alte Freunde treffen, denn viele Mannschaften bleiben dem SV Grafenwöhr treu und besuchen die Turniere – sowohl in der Halle als auch im Sand beim Waldbadcup – wie Stammgäste. Es mischen aber auch immer wieder neue Teams mit. Eingeteilt in drei Sechsergruppen in der Vorrunde, anschließender Gruppenphase und den Platzierungsspielen blieb es deshalb auch in diesem Jahr nach wie vor spannend.

Bayreuth und Grafenwöhr im Finale

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier14
Das Finale bot viele schöne Ballwechsel. Die Spannung kam nicht zu kurz. Im Bild: Links Blobby Volley (Bayreuth) – rechts Freilos (Grafenwöhr).

Derbytime Franken vs. Oberpfalz hieß es im hochklassigen Finale: Da traten die Mannschaften “Blobby Volley” (BSV 98 Bayreuth) und “Freilos” (ein eigenes Team des SV Grafenwöhrs) an. Zu sehen gab’s schöne Angriffe, Aufschläge, starke Blocks und nervenaufreibende Rettungsaktionen. Beide Mannschaften zeigten sich noch einmal von der besten Seite, letztlich unterlag “Freilos” dann aber doch mit 0:2 in Sätzen gegen das Bayreuther Team mit Spielern aus Landes- und Regionalliga. Selbst beim dritten Turniersieg des ESB Open in Folge war die Freude über den Pokal bei den Bayreuthern groß.

Einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich außerdem noch das “Team Down Under Reloaded” aus Hersbruck in einem spannenden 2:1-Spiel gegen “Longline” aus Weiden und Fürth.

Einhörner die Stars der Siegerehrung

Selbstverständlich hatten die Vereinsmitglieder des SV Grafenwöhrs von Jugend, über Damen bis hin zu den Herren neben reichlicher Verpflegung von herzhaft bis süß auch für tolle Preise gesorgt: Süßigkeiten, Früchte, Capri-Sun und vor allem ein aufblasbarer Getränkehalter in Form eines Einhorns sorgten für Begeisterung.

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier19
Glückliche Turniersieger: Blobby Volley aus Bayreuth gewann den ESB Open-Pokal schon zum dritten Mal in Folge. Herzlichen Glückwunsch!
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier20
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier15

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier06
Wer Sport treibt, muss auch ordentlich essen! Die Vereinsmitglieder hatten eine breite Auswahl an Kuchen, Salaten, Wurst- und Käsesemmeln vorbereitet. Schlemmen erlaubt!
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier04

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier03
Die Volleyballer sind auch Sonnenanbeter! Nach dem Hallenturnier wird sicher bald die Beach-Saison eröffnet.
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier02
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier01
Der Block steht wie eine Wand: Dreierblock bei den 6?????? aus Pressath.
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier11
Zu gewinnen gab’s beim ESB Open auch schicke Preise. Vor allem für Einhorn-Fans war das richtige dabei!
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier12

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier10
ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier09
Vorsicht mit dem Bier – Wer’s umschmeißt, muss sich mit dem Trinken beeilen.

Bilder: Michael Klement 

* Diese Felder sind erforderlich.