Fit für den Sommer: Wasserwachtler machen Erste-Hilfe-Kurs

Eschenbach. Wie wird ein Verband korrekt angelegt? Wie überprüft man, ob jemand bei Bewusstsein ist? Welche Informationen muss ein Notruf enthalten? Diese und noch viele weitere Fragen können nun die Teilnehmer des Ersten-Hilfe-Kurses der Wasserwacht Eschenbach beantworten.

ESB Open 2018 Eschenbach SV Grafenwöhr Hallenturnier13

Von Doris Mayer Englhart

Kurz vor Beginn der Wachsaison absolvierten 18 Mitglieder der Eschenbacher Wasserwacht und zwei externe Teilnehmer unter Leiter Peter Sirtl einen Erste-Hilfe-Kurs. Ziemlich dicht war dabei der Unterrichtsplan. Neben den theoretischen Grundlagen zur Entstehung von Gesundheitsstörungen und Wunden wurde auch gleich das Verhalten als Ersthelfer besprochen und geübt. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen und Anleitungen zu Eigenschutz, Atmung, Bewusstsein und Bewusstseinsstörungen, Herzinfarkt, Blutungen und Blutstillung, Knochenbrüchen, Verbrennungen, Wunden und Vergiftungen.

Wildunfall Hütten

Vom “alten Hasen” bis zum Jungspund

Die Praxis war ebenso wichtiger Bestandteil des Kurses. Unter anderem wurde die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, oder die Helmabnahme im Notfall geübt. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt zwischen “alten Hasen”, die ihre Kenntnisse wieder auffrischten und ganz jungen Teilnehmern der Wasserwacht-Jugend.

Briefmarke Sparkasse 800 Jahre Neustadt (9)

Letztendlich können: Patrick Conrad, Tobias Winkler, Tobias Schwindl, Paul Arnold, Mirjam Rubenbauer, David Walter, Tina Scharnagl, Simone Stock, Annalena Müller, Luca Hey, Hannah Wiedemann, Leonie Kämpf, Heidi Fuchs, Christian Lohner, Melanie Lautner-Seitz, Johanna Seitz, Annika Hey und Josef Ott eine aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung in Händen halten. Die Bestätigung wird auch als Voraussetzung zum Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens benötigt, das derzeit einige Mitglieder machen. Da bei einem so langen Lern-Tag natürlich auch Hunger aufkommt, war mit Leberkäs, Brezen und Semmeln für eine deftige Brotzeit gesorgt.

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.