Förderverein Burg Leuchtenberg setzt Erfolgsgeschichte fort

Leuchtenberg. Der Förderverein „Burg Leuchtenberg“ bleibt in den bewährten Händen – nur die Kassenwartin kam neu dazu. Der Bürgermeister lobte Vorsitzende und Burgwartin Rita Lingl in höchsten Tönen.

Von Sieglinde Schärtl 

Förderverein Burg Leuchtenberg
Die bewährte Vorstandschaft des Fördervereins Burg Leuchtenberg bleibt an der Seite von Bürgermeister Anton Kappl (rechts). Von links: Josef Schieder, Werner Hiltl, Rita Lingl, Reinhold Kastner, Daniel Siebert, Florian Mayer, Hermann Gebhardt. Die neue Kassenwartin Melanie Siebert wurde in Abwesenheit gewählt. Bild: Sieglinde Schärtl.

“Dank Rita Lingl geht die positive Resonanz der größten Burganlage der Oberpfalz weit über die Region hinaus”, so Bürgermeister Anton Kappl. Die Burgwartin erinnert sich gern an das letzte Jahr: Zum Beispiel an die Fortentwicklung des Kräutergartens. Schließlich gäbe es da im Jahresrhythmus ständig etwas zu tun – die Vorsitzende erledigt solche Dinge auch gerne selbst. Außerdem eine große Bereicherung: Eine Mittelaltergruppe aus Amberg belebte unter Mitwirkung des Fördervereins über fünf Tage die Burg. Sie zeigten das Leben im Spät-Mittelalter auf und begeisterten damit die Burgbesucher.

Versteckter Gang wird freigelegt

Kassier Alex Gösl berichtete über einen positiven Kassenstand und ein kleines Plus. In diesem Jahr wird der Kräutergarten weiter entwickelt, außerdem sollen auf der Burg neue Ruhebänke angeschafft werden. In Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt wird aller Voraussicht nach im Keller der Gang im äußeren Burghof freigelegt. Vor acht Jahren wurde dieser Gang zufällig entdeckt, jetzt endlich soll er zugänglich gemacht werden. “Dann müssen wir uns über Nutzung und Besichtigungen Gedanken machen”, so Lingl.

Förderverein setzt auf bewährte Vorstandschaft

Bei den Neuwahlen wählten die Mitglieder die bewährte Mannschaft wieder. Vorsitzende bleibt damit Rita Lingl, die weiter Vize Daniel Siebert unterstützt. Melanie Siebert wurde neue Kassenwartin, da sich Alex Gösl nicht mehr zur Wahl stellte. Schriftführer bleibt Werner Hiltl und Beisitzer Florian Mayer, Josef Schieder, Hermann Gebhardt, der zugleich auch Kassenprüfer ist. Beisitzer Reinhold Kastner betreut zusätzlich die Homepage des Vereins.

Für Bürgermeister Anton Kappl sei das die “Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte des Fördervereins”. Der Förderverein sei ein wichtiger Faktor zur Belebung und Entwicklung der Burg. Es gäbe viel zu tun, deshalb sei Kappl froh den Förderverein an seiner Seite zu haben. „Die Gemeinde könne dies sonst alleine nicht schultern“, so das Gemeindeoberhaupt.

Der Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz (LTO) Wolfgang Meidenbauer sprach von einer guten Zusammenarbeit mit dem Förderverein und freue sich schon heute auf die neue Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.