Freier Wählerblock Pressath: Mehr Mitglieder sind das Ziel

Pressath. Der “Freie Wählerblock Pressath” hat sein Ziel fest im Blick: 2018 will die Gemeinschaft neue Mitglieder gewinnen, um bei den Wahlen 2020 eine Kandidatenliste anzubieten. Mit neuer Vorstandschaft soll das gelingen. 

Siedlergemeinschaft Wurz Jahreshauptversammlung
Der Freie Wählerblock Pressath wählte eine neue Vorstandschaft: Julia Pfleger, Rudi Fuchs, Max Pfleger, Wolfgang Graser, Stephan Pollert, Barbara Krauthahn, Michael Schäfer (von links). Es fehlten: Reinhard Kirschner, Raimund Pöllmann. Bild: FWB Pressath.

Bei der Jahreshauptversammlung des „Freien Wählerblock Pressath“ konnte 1. Vorsitzender Wolfgang Graser, neben zahlreichen Mitgliedern, auch den Ehrenvorsitzenden Albert Butscher begrüßen. Nachträglich gratulierte er nochmals Christoph Franzeck für die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Dann ging er auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Hier erinnerte er besonders an den Ausflug nach Passau und die erfolgreiche Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Leider musste wegen geringer Beteiligung das geplante Ferienprogramm ausfallen. 2017 beschäftigte die Mitglieder auch eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

Hauptaugenmerk auf Mitgliedergewinn

Neben einem Ausflug will der “Freie Wählerblock Pressath” dieses Jahr auch das Ferienprogramm wiederbeleben. Die Vorstandsitzungen sollen wieder in den Gaststätten der Dörfer abgehalten werden, damit sich die Einwohner mit ihren Problemen vor Ort an den FWB wenden können. Auch wollen die Mitglieder im Frühjahr die Patenschaft für den Kinderspielplatz am Brückl übernehmen. Hauptaufgabe für die Zukunft wird aber sein, neue Mitglieder für den FWB zu gewinnen, damit bei den Wahlen 2020 den Wählern wieder eine erfolgreiche Kandidatenliste angeboten werden kann.

Vorstandschaft neu gewählt

Beim Kassenbericht konnte Kassier Rudi Fuchs von einem erfolgreichen Jahr und einem guten Kassenstand berichten. Kassenprüfer Michael Schäfer bescheinigte ihm eine vorbildliche Arbeit. Unter der Leitung von Albert Butscher ging es dann an die Neuwahlen. Diese ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Wolfgang Graser, Stellvertreter: Max Pfleger, Kassier: Rudi Fuchs, Schriftführer: Julia Pfleger (neu), Beisitzer: Barbara Krauthahn, Raimund Pöllmann, Stephan Pollert (neu), Kassenprüfer: Reinhard Kirschner, Michael Schäfer.

Graser bedankte sich bei allen Mitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit das ganze Jahr über. Er bat um intensive Werbung für den FWB Pressath, damit sich viele neue Mitglieder anschließen und somit weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.