Frühlingsfest Weiden geht los! Fünf Gründe warum sich der Besuch lohnt

Weiden. Letzte Vorbereitungen für den Startschuss zum Frühlingsfest Weiden! Am Freitag geht’s schon los. Das Frühlingsfestbier 2018 der Gambrinus-Brauerei steht schon bereit.  

Von Jürgen Wilke 

Frühlingsfest Weiden 2018 Weidener Frühlingsfest Grambrinus-Festbier
Prost! Oliver Seidel, Hermann Hubmann, Markus Andraschko, Kurt Seggewiß, Gerhard Böckl, Heiner Nachtmann, Reinhold Gailer und Steffen Hartmann haben das Frühlingsfestbier 2018 schon probiert! Die glücklichen Gesichter sagen doch alles, oder?

Vom 27. April bis Sonntag 6. Mai geht es auf dem Festplatz in Weiden wieder rund. Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Rechts- und Sozialdezernent Hermann Hubmann, Bau- und Sozialdezernent Oliver Seidel und Reinhold Gailer, Leiter Amt für öffentliche Ordnung, haben sich das Gambrinus-Festbier bei einer Bierprobe schon einmal schmecken lassen. Auf Einladung von Diplom-Braumeister und Gambrinus-Geschäftsführer Steffen Hartmann, Braumeister Markus Andraschko und Gambrinus-Expedient Heiner Nachtmann durften die Gäste das Frühlingsfestbier vorkosten.

Gambrinus Brauerei Weiden Festbier Frühlingsfest Weiden Weidener Frühlingsfest 2018
Fünf Schläge hat Oberbürgermeister Kurt Seggewiß für das neue Festbier-Fass gebraucht. Er ist halt schon geübt! Steffen Hartmann war beeindruckt.

Steffen Hartmann hatte für das neue Festbier extra ein neues Anzapf-Fass angeschafft, bei dem mit dem Fünf-Kilo-Holzhammer ein klassisches „Holzschraidl“ durchschlagen werden muss. Das schaffte OB Seggewiß bei der Generalprobe in der Brauerei für den Bieranstich beim Frühlingsfest mit fünf Schlägen. Eine respektable Leistung, wie die Gambrinus-Männer finden.

Stabiler Schaum, gold-gelbe-kräftige Farbe – malzig und vollmundig im Geschmack mit einer leichten Hopfennote”

preisen die Macher das Festbier für das Frühlingsfest an. 8,40 Euro wird die Mass heuer kosten. Es gibt den guten Tropfen aber auch als Bier in der Flasche.

Auftakt für 82. Weidener Frühlingsfest:

Fünf Gründe warum sich der Besuch auf dem Frühlingsfest Weiden lohnt

Frühlingsfest Weiden, Riesenrad
Sonnenuntergang auf dem Frühlingsfest! Tamara Federl hat diesen speziellen Schnappschuss auf dem Weidener Frühlingsfest 2017 gemacht.

Festwirt Gerhard Böckl freut sich auf den Start des Frühlingsfestes am Freitag. Er versprach ein tolles Programm mit neuen Attraktionen und Fahrgeschäften. Alljährlich sorgt das Frühlingsfest in Weiden für Spaß für Erwachsene und Kinder – es gibt aber auch viele Diskussionen. Den einen ist es zu teuer, anderen fehlt die Abwechslung. Wir haben uns fünf Gründe überlegt, warum sich der Besuch auf dem Frühlingsfest Weiden lohnt.

1. Neue Attraktionen auf Weidener Frühlingsfest

Ihr liebt den Nervenkitzel? Dann werden euch die neuen Fahrgeschäfte auf dem Weidener Frühlingsfest sicher reizen. Neu dabei sind unter anderen: „High Energy“, „Mr. Gravity“ und „G-Force-The-Ride“. Zum Durchschütteln und durch die Lüfte-Wirbeln genau das Richtige!

2. Feuerwerk im Doppelpack: Zwei Feuerwerke für Frühlingsfest geplant

Beim Weidener Frühlingsfest wird es gleich zwei Feuerwerke geben! Beide freitags, zum einen zum großen Start am 27. April, das zweite zum Finale am 4. Mai – sobald es dunkel ist, werden die Raketen und Feuerwerke den Weidener Nachthimmel gegen 22 Uhr zum Strahlen bringen. Eröffnungsfeuerwerk und Hoch-Brillantfeuerwerk erwarten euch!

 3. Preisrabatte zum Familientag! Besonderer Frühlingsfesttag für Eltern und Kinder

So ein Frühlingsfestbesuch kann natürlich ganz schön ins Geld gehen. Beim Familientag beim Frühlingsfest gibt’s Fahrpreise aber oft schon für die Hälfte oder Sonderaktionen bis 20 Uhr. Wer am Familientag am 2. Mai kommt, kann also Geld sparen.

4. Essen und Trinken bis zum Umfallen

Grund vier ist unser persönlicher Favorit: Schlemmen auf dem Frühlingsfest! Wir finden man kann nie genug Crêpes, gebrannte Mandeln und Eis essen. Das Frühlingsfest Weiden hat aber auch jede Menge herzhafte Leckereien im Angebot: Schon allein für den vollen Magen lohnt sich der Besuch doch schon, oder? Probiert euch durch Burger, Bratwurst, Dotsch und Pizza. Kalorien zählen brauchen wir auf dem Frühlingsfest nicht – ist schließlich nur einmal im Jahr 😉

5. Führt eure Tracht aus!

Eure Tracht im Kleiderschrank wartet doch nur darauf endlich wieder ausgeführt zu werden! Wann, wenn nicht auf dem Frühlingsfest in Weiden, könnt ihr die endlich wieder auskramen. Mit Dirndl und Lederhose seid ihr im Handumdrehen “g’richt” und es kann direkt losgehen.

Egal, ob ihr den Adrenalin-Kick an den Fahrgeschäften sucht, euch entspannt in den Biergarten setzt oder auf den Bierbänken im Festzelt tanzt! Wir wünschen euch viel Spaß beim Schlemmen, Bummeln und Feiern auf dem Frühlingsfest!

Bilder: Jürgen Wilke (2), Tamara Federl 

* Diese Felder sind erforderlich.