Für jeden was dabei: Jahreshauptversammlung der DJK Gymnastikabteilung

Leuchtenberg. Die Gymnastikabteilung der DJK Leuchtenberg ist gut aufgestellt. Da findet Bürgermeister Anton Kappel nicht zu unrecht, dass für jeden, also „für alle die noch nicht gehen können und für die, die nicht mehr gehen können“ etwas geboten ist. 

Von Sieglinde Schärtl

DJK Gymnastikgruppe Leuchtenberg
Bürgermeister Anton Kappl und Vizevorsitzender der DJK Helmut Süß (hinten von rechts) gratulierten der Geehrten Petra Bodensteiner (mit Urkunde). Das Vorstandstrio Marga Beierl-Schieder, Manueal Weißenburger und Renate Simone (von links) hatten Blumengrüße zum Dank für ihre Arbeit von den Mitgliedern erhalten. Foto: Sieglinde Schärtl

„Sport ist gesund, stärkt das Immunsystem und das Selbstbewusstsein, macht gute Laune, reduziert Stress“ und weitere fünf positive Eigenschaften zählte Übungsleiterin Sieglinde Zitzmann auf. Bei der Jahreshauptversammlung der DJK-Gymnastikgruppe im Glashaus der Mehrzweckhalle gab sie ausführliche Berichte für all ihre Kolleginnen. Hier zeigte sie auf wie vielfältig das Programm im vergangenen Jahr wieder war. Vor der Versammlung feierten sie gemeinsam mit Pfarrer Adam Nieciecki in der St. Margareta Kirche die Messe und gedachten dabei ihrer verstorbenen Mitglieder.

Sehr gut wurde unter anderem das Mutter-Kind-Turnen angenommen. Hier treffen sich 31 Kinder im Alter von einem bis vier Jahre. Steffi Malzer leitet die Gruppe und berichtete. Das Ziel war es auf 15 bis 20 Kinder zu begrenzen, aber die Anfragen, auch aus der Nachbargemeinde Irchenrieth, so wie aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf aus Wernberg-Köblitz, waren enorm. Manuela Tschierschke informierte vom Kinderturnen, das auch starken Zulauf hat.

Für jeden etwas im Angebot

Vorsitzende Marga Beierl-Schieder dankte den Übungsleitern und betonte, dass sie dies alles in ihrer Freizeit machen. „Das Ehrenamt ist hier großartig und bewundenswert.“ „Wir haben guten Gewinn gemacht“, so Kassiererin Petra Bodensteiner. Ingrid Bauer, die mit Martha Härtl die Kasse geprüft hatte, konnte die Entlastung erteilen.

Bürgermeister Anton Kappl stellte heraus, dass es für ihn wichtig sei, bei so einem sportlichen Verein bei der Jahreshauptversammlung dabei zu sein. Er staunte über das geballte Angebot. Es würde für jeden etwas geboten: „Für alle die noch nicht gehen können und für die, die nicht mehr gehen können“, so sein Staunen. Er versicherte und bat um Nachsicht, dass nach dem Umbau der Mehrzweckhalle, der noch bis September dauert, alles besser werde.

Vizevorsitzender der DJK Helmut Süß bezeichnete es als wahnsinning was hier an Arbeitsleistung absolviert würde. Er machte der Gymnastikgruppe das Angebot, doch in Zukunft bei geselligen Treffen mehr das Sportheim zu nutzen, da es wieder mit einem „Wirt“ besetzt sei.

Für Treue und Engagement geehrt

DJK Gymnastikgruppe Leuchtenberg
Silvia Rebel (rechts) hat ihren Trainerschein C gemacht und dafür bedankte sich Marga Beierl-Schieder mit einem Frühlingsgruß.  Foto: Sieglinde Schärtl

Im Anschluss gab es Ehrungen für treue Mitglieder. Beierl-Schieder konnte für 30 Jahre Petra Bodensteiner mit einer Urkunde auszeichnen. Für 25 Jahre wären Waldtraud Benner-Post und Irmgard Maier geehrt worden, sie waren entschuldigt, die Ehrung wird nachgeholt. Besonders freute die Vorsitzende, das Silvia Rebl jetzt den Übungsleiterschein hat. Sie stellte den Mitgliedern Rebl als neue weitere Übungsleiterin vor. In einem Aufbaukurs, der viel Freizeit und Wegstrecken in Anspruch nahmen, absolvierte sie den Trainerschein C für den Breitensport und das Kinder-Geräteturnen. Zum Dank für ihre Bereitschaft für diese neue Aufgabe überreichte Beierl ihr einen Frühlingsgruß.

* Diese Felder sind erforderlich.