Gleitschirmflieger (53) aus Weiden nach Absturz schwer verletzt

Sitzambuch/Weiden. Ein Weidener Gleitschirmflieger (53) ist bei einem Flug am Hang des Skilifts Sitzambuch gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. 

Unfall Gleitschirmspringer aus Weiden (3)

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist unklar. Der Gleitschirm des Weideners war nach dem Start zusammengeklappt, als sich der 53-Jährige in einer Höhe von ungefähr acht bis zehn Metern befand. Der erfahrene Pilot habe nach Angaben seines Begleiters über 1.000 Starts hinter sich.

Laut Bergwacht sind seine Verletzungen mittelschwer. Bergwacht und Feuerwehr kümmerten sich um die Erstversorgung des Verletzten. Der Weidener stürzte im oberen Drittel des Abfahrthanges ab, weshalb der Rettungshubschrauber nicht direkt beim Verletzten landen konnte. Der Rettungshubschrauber wich deshalb auf den Kemnather Bolzplatz aus.

Die Bergwacht transportierte den Weidener zum Hubschrauber, dieser flog den 53-Jährigen anschließend ins Klinikum. Die Bergwachten Amberg und Sulzbach-Rosenberg sowie die Feuerwehren Kemnath am Buchberg, Freudenberg-Wutschdorf, Hirschau und Oberköblitz waren zur Rettung im Einsatz.

Unfall Gleitschirmspringer aus Weiden (5)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.