Großalarm: Feuer im Wald beim Brandweiher

Waldbrand Brandweiher (2)

Weiden. Am Truppenübungsplatz Brandweiher in Weiden ist ein Feuer ausgebrochen. Durch den Wind breiteten sich die Flammen rasant im trockenen Unterholz aus.

Es begann am Straßenrand der Schotterstraße mit einem Kleinbrand, der durch den Wind in den Wald getrieben wurde und sich rasant verbreitete. In Parkstein wurden die Kameraden der Feuerwehr auch durch die Sirene alarmiert. Die Parksteiner Feuerwehr war eine der ersten vor Ort. Einsatzleiter und Kommandant der Parksteiner Wehr, Tobias Plößner, koordinierte den Einsatz.

Flammen keimen immer wieder auf

Die Einsatzkräfte hatten es am Anfang schwer, die Flammen in den Griff zu bekommen. Immer wieder verbreitete sich das Feuer dank des Windes. In den dichten Baumgruppen und dem trockenen Unterholz entstanden immer neue Brandherde. Außerdem mussten die Feuerwehren das Wasser durch Pendelverkehr zum Brandort bringen. Dabei wurden die Floriansjünger auch von Landwirten aus der Gegend unterstützt, die mit Fässern zum Einsatz kamen. Nach über einer Stunde konnte man dann endlich die größten Flammenherde ablöschen.

Feuer noch nicht komplett gelöscht

Waldbrand Brandweiher (1)

Insgesamt  waren mehr als 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Kreisbrandinspektor Ulrich Kraus erklärte, dass die Feuerwehren gegen einen Brand auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern ankämpften. Die Bekämpfung der noch vorhandenen Glutnester wird sich wahrscheinlich noch mehrere Stunden hinziehen.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.