Große Überraschung: Barbara Ram feiert 80. Geburtstag

Anzeige

Waldthurn/Preppach. Ihren 80. Geburtstag konnte die ehemalige Preppacher Wirtin Barbara Ram feiern. Obwohl sie gesundheitlich eingeschränkt ist und ihr Leben im Pflege- und Gesundheitszentrum in Waldthurn verbringt, ist sie trotzdem voller Lebenslust.

Von Sieglinde Schärtl

80 Geburtstag Barbara Ram Frauengruppe Preppach Wirtin Leuchtenberg Bürgermeister Anton Kappl Bild Sieglinde Schärtl

Bürgermeister Anton Kappl gratulierte zusammen mit der Vorsitzenden der Frauengruppe Martina Maier (Vierte von links) der Jubilarin Barbara Ram (sitzend) zum Geburtstag. Mit dabei waren Christa Klier (rechts) und Sieglinde Schärtl und Anna Meindl (von links). Bild: Sieglinde Schärtl

Geburtstagskind Barbara Ram zeigt sich unwahrscheinlich zufrieden und betont, wie wohl sie sich im Pflege- und Gesundheitszentrum in Waldthurn fühlt. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Leuchtenberg Anton Kappl gratulierte ihr im Namen der Gemeinde. Für die Frauengruppe war Vorsitzende Martina Maier mit einer Abordnung gekommen, um das Ehrenmitglied zu beglückwünschen. Gemeinsam feierten sie mit der Jubilarin bei einer gemütlichen Kaffeerunde ihren Geburtstag. Barbara Ram war vor Freude gerührt über die Glückwünsche und den Besuch.

Gesellige Wirtin feiert 80. Geburtstag

Barbara Ram wurde am 17. April 1938 in Woppenhof geboren und wuchs mit sieben Geschwistern auf dem elterlichen Anwesen, Bäckerei Weiß, auf. Von Kindesbeinen an war die Arbeit in Haus und Hof und in der Backstube eine Selbstverständlichkeit. 1961 heiratete sie Georg Ram und somit in den „Schneiderhof“ in Preppach ein. Beide gaben sich in der Döllnitzer Gemeindekanzlei vor Bürgermeister Adolf Rieder das Ja-Wort. Kirchlich sagten sie in der Woppenhofer St. Johannes Kirche vor Pfarrer Josef Fromm Ja.

Neben den Arbeiten auf dem Bauernhof, war sie unter den Leuten auch als gesellige Wirtin bekannt. So manche Anekdoten erzählte sie bei der ein oder anderen Feier und kam dabei ins Schwärmen. Aus der Ehe gingen vier Söhne und eine Tochter hervor. Mittlerweile hat Barbara Ram sechs Enkeln und zwei Urenkel. Sie bedauert zwar, dass ihre Urenkel in Amerika leben. Wegen des digitalen Zeitalters kann sie ihnen aber trotzdem beim Erwachsenwerden zusehen. Traurig ist sie nur darüber, dass sie mit ihrem Mann ihren 80. Geburtstag nicht mehr feiern kann. Er verstarb bereits im Jahr 2012.

Anzeige

Schlagworte: ,

Deine Meinung dazu!