Im Handumdrehen zum Profikoch

Tirschenreuth. Kochspaß! Unter diesem Motto fand ein Workshop der Kommunalen Jugendarbeit in der Lehrküche des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. Elf kochfreudige Jugendliche aus dem Landkreis Tirschenreuth stellten dort ihre Kochkünste unter Beweis.

Kochspaß Kochkurs Kochen Kommunale Jugendarbeit kochen lernen Tirschenreuth (1)
Kochen macht Spaß – vor allem mit Gleichaltrigen. Die Teilnehmer am Koch-Workshop waren sich da einig.

Nach einem kurzen Kennenlernen gab Theresia Kunz, Kommunale Jugendpflegerin, eine Einführung zu den ausgewählten Rezepten und Infos über die Zutaten, die sie dafür brauchen. Nachdem die Jugendlichen ihr ganz persönliches Rezeptheft mit einer bunten Auswahl unterschiedlichster Rezepte erhalten hatten, konnte der gemeinsame Kochspaß beginnen.

Gerichte, die hungrig machen!

Mithilfe der Unterstützung von qualifizierten Betreuerinnen der Kommunalen Jugendarbeit durften die Zweier- bzw. Dreierteams gleich selbst zur Tat schreiten. Es wurde fleißig geschnippelt, gebraten, gebacken und gerührt. So entstanden im Handumdrehen beispielsweise eine Radieschensuppe, Paprika-Krautsalat und leckeres Hähnchencurry. Natürlich durften auch die schmackhaften Klassiker wie Pizzabrot oder Frikadellen mit Kartoffelsalat und selbstgemachter Kartoffelbrei nicht fehlen. Auch die Pilzsauce zum Vollkornreis wurde aus frischen Pilzen gezaubert. Als Nachtisch servierten die Jugendlichen süße Windbeutel mit Schokofüllung.

Nach getaner Arbeit ließen sich die Jugendlichen die selbst zubereiteten Speisen am toll gedeckten Tisch in geselliger Runde schmecken. Bei einem Quiz, das gegen Ende des Workshops aufgelöst wurde, konnten die Mitwirkenden ihr Wissen rund um das Thema Ernährung testen. Das Fazit war einstimmig: “Kochen macht Spaß, vor allem mit Gleichaltrigen”.

2019 wird im Jahresprogramm der Kommunalen Jugendarbeit turnusgemäß wieder ein Backkurs für Jugendliche ab elf Jahren im Angebot sein.

Kochspaß Kochkurs Kochen Kommunale Jugendarbeit kochen lernen Tirschenreuth (2)

* Diese Felder sind erforderlich.