In die Falle getappt: Mann (48) beklaut Kollegen

Waldsassen. Nicht lange währte das Beschäftigungsverhältnis eines tschechischen Staatsangehörigen (48) in einem Waldsassener Verbrauchermarkt als Reinigungskraft. Innerhalb der knapp zwei Wochen seiner Tätigkeit fehlten bei den Angestellten bereits zweimal Bargeldbeträge.

Dies brachte die beiden Geschädigten auf die Idee, dem Verdächtigen eine Falle zu stellen. Kurzerhand deponierten sie abgezähltes Scheingeld in ihren Geldbörsen im Büro der Filiale und registrierten die Scheinnummern der Banknoten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: am gestrigen Donnerstag alarmierten die beiden Angestellten die Polizeiinspektion Waldsassen und teilten einen erneuten Gelddiebstahl mit. Die kurz darauf eintreffende Streifenbesatzung konfrontierte den Tschechen mit dem Tatvorwurf und kündigte an ihn durchsuchen zu wollen.

Geld im Socken versteckt

Daraufhin gab dieser reumütig und freiwillig zwei 50-Euro-Scheine heraus, die er zuvor in seinem linken Socken versteckt hatte. Der Abgleich mit den notierten Nummern der Banknoten überführte den Täter zweifelsfrei. Demnach steht er in dringendem Tatverdacht, sich in insgesamt drei Fällen aus den Geldbörsen seiner Kollegen „bedient“ zu haben. Damit dürfte auch sein kurzes Beschäftigungsverhältnis als Reinigungskraft ein abruptes Ende gefunden haben.

Im Zuge der weiteren Sachbehandlung bei der Polizeiinspektion Waldsassen stellten die Beamten zudem fest, dass das Auto, das der Tatverdächtige zum täglichen Grenzübertritt verwendete, nicht über die erforderliche Zulassung in Tschechien verfügt. Dafür droht ihm eine weitere Anzeige, weil er das Fahrzeug widerrechtlich in Deutschland benutzte.

* Diese Felder sind erforderlich.