Kennenlernen bei Sport und Kultur

Neustadt/WN. Zwei abwechslungsreiche Tage verbrachten Neustädter Gymnasiasten mit Schülern von ihrer tschechischen Partnerschule Sokolov. Bereits zum fünften Mal fand der Austausch unter Leitung von Wilhelm Merkl statt.

Zunächst trafen sich die Jungen und Mädchen im oberfränkischen Wirsberg, um in den Turnhallen und auf dem Sportplatz der dortigen Verbandsschule sportliche Vergleichswettkämpfe auszutragen. Während die Neustädter Jungen beim Fußball mit einem Endstand von 7:5 knapp die Oberhand behielten, waren die tschechischen Mädchen im Floorball mit 5:0 klar überlegen. Im Volleyball und Basketball schenkten sich weder die deutschen noch die tschechischen Schüler viel – die Punktetafeln zeigten am Ende der Partien nur geringe Unterschiede.

Zweiter Tag mit Kulturprogramm

Übernachtet wurde im evangelischen Jugendhaus Weihermühle in Mainleus. Der zweite Tag war für kulturelles Programm reserviert. So besichtigte die Schülergruppe mit ihren Lehrern die Burg Loket (Ellbogen) und die Sehenswürdigkeiten von Karlsbad. Sowohl Busfahrt als auch Übernachtung wurden mit Mitteln der Euregio Egrensis und des Landratsamtes großzügig unterstützt.

Gymnasium Neustadt Partnerschule Sokolov
Neustädter Gymnasiasten und tschechische Schüler aus Sokolov besichtigten unter anderem gemeinsam die Burg Loket, auf halber Strecke zwischen Sokolov und Karlsbad gelegen.

* Diese Felder sind erforderlich.