Lerauer Teenager bereit für Feuerwehr-Dienst

Lerau. Die 14- und 15-jährigen Jugendlichen stellten bei der Feuerwehr Lerau ihr Können unter Beweis. Bei der Jugendleistungsprüfung wurden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrmannes im aktiven Dienst abgenommen. Sie alle bestanden mit Bravour.

Von Sieglinde Schärtl

Jugendleistungsprüfung Feuerwehr Lerau
Anton Kappl, Sara Schwabl, Veronika Rupprecht, Christian Demleitner, Peter Schwabl und Helmut Kellner (hinten von links) gratulierten den erfolgreichen Jugenfeuerwehrlern Leon Kellner, Antonina Kappl, Marie Kick und Johannes Kick (von links) Foto: Sieglinde Schärtl

In zehn praktischen Übungen probten sie die unterschiedlichsten Knoten, wie Rettungsknoten, den Mastwurf, das Kuppeln von Schläuchen und Stahlrohren, das Löschen mit der Kübelspritze und das Auswerfen von Schläuchen. Auch das theoretische Wissen wurde abgefragt. Dies alles erlernten Leon Kellner, Antonia Kappl, Marie Kick und Johannes Kick (vorne von links) unter der Leitung von Jugendwartinnen Veronika Rupprecht und Sarah Schwabl sowie Kommandant Helmut Kellner.

Jugendleistungsprüfung Feuerwehr Lerau

Kreisbrandmeister Christian Demleitner konnte ihnen die Leistungsabzeichen aushändigen, hob die hervorragende Leistung der Jugendlichen hervor und betonte, „nicht nur Können sondern auch Glück gehört dazu.“ Er forderte die Feuerwehrler auf das Abzeichen mit Stolz zu tragen und weitere junge Kameraden zu motivieren. Bürgermeister Anton Kappl überbrachte die Gratulation im Namen seiner Marktgemeinde Leuchtenberg und zeigte sich erfreut, dass bei dieser Prüfung zum ersten Mal die neuen Handschuhe zum Einsatz kamen. Der neue Vorsitzende Peter Schwabl schloss sich an und lud alle zum Dank zur kleinen Feier in den Gruppenraum ein.

Foto: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.